Kann bei ausgeschaltetem Laserdrucker Feinstaub entstehen?

1 Antwort

Nein.

Die Fein- und Ultrafeinpartikel entstehen nur während des Druckvorgangs durch Aufschmelzen des Toners auf das Papier bei großer Hitze (150-200 Grad). Dabei werden Stoffe verdampft und während der Abkühlung enstehen diese Feinstpartikel durch Kondensation.

Wenn Du öfter mit einem Laserdrucker arbeitest, kannst Du auf das Prüfzeichen des Blauen Engels achten, es gibt aber auch Filtervorsätze zum Auffangen der Partikel.

torben75a  13.03.2021, 17:09

Das Blöde an Laserdruckern ist, dass die warme Abluft durch das Gebläse, welches eigentlich zur Kühlung dient, im Raum verteilt wird. Damit werden auch die Feinstaubpartikel im Raum verteilt.

Das Label "Blauer Engel" gibt nur einen Grenzwert vor an den sich die Hersteller halten. Das Label sagt nicht aus das es keinen Feinstaub bei Laserdruckern gibt.

Neben gutem Lüften kann sich ein Feinstaubfilter für Laserdrucker durchaus lohnen.