Laserdrucker hoher Stromverbrauch und gesundheitlich schädlich?

8 Antworten

Wenn er die ganze Zeit an ist, verbraucht er ziemlich viel Strom. Normalerweise gehen Drucker aber nach einer Weile in den Standbymodus. Im Zweifelsfall kannst du ihn ja ganz ausschalten, wenn du ihn nicht benutzt.

Laserdrucker haben halt eine Fixiereinheit, die sehr heiß ist und beim einschalten halt erst aufgeheizt werden muss. Verbraucht mehr Strom, als ein Tintenstrahldrucker, aber weniger, als z.B. ein Toaster für einen Toast.

Das Gute bei Laserdruckern ist aber, dass keine Tinte fest werden und verstopfen kann. Der Toner ist ja sowieso ein Pulver.

MartinusDerNerd  21.10.2019, 18:58

Und gegen Reste dieser "Nano"-feinen Toner-Partikel, die über den Ventilator nach draußen gepustet werden gibt es recht effektive Staubfilter:

https://www.amazon.de/s?k=laserdrucker+staubfilter&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&ref=nb_sb_noss

https://www.heise.de/ct/ausgabe/2013-10-Gesundheitsgefahren-durch-Laserdrucker-bannen-2323162.html

daCypher  23.10.2019, 15:28
@MartinusDerNerd

Wobei das bei zwei drucken im Monat ziemlich unnötig ist. Bei mir auf Arbeit werden täglich haufenweise Seiten ausgedruckt und es hat niemand Probleme.

MartinusDerNerd  23.10.2019, 16:25
@daCypher

Früher hatte ja auch mit dem Rauchen kaum einer Probleme, zumindest nicht die Raucher selber...

Aber dieser Feinstaub, den die Laserdrucker in der Luft verteilen, sind schon nicht zu verachten. Zumindest bei größerem Druckvolumen und in Großraum-Büros.

In diesem Arbeits-Umfeld müssen heutzutage solche Drucker immer in einem separaten Raum stehen. Zum Einen wegen der Lärmbelästigung, zum Anderen auch wegen dieses Feinstaubes und der Ozon-Bildung.

https://www.arbeitssicherheit.de/themen/gefahrstoffe/detail/gesundheitsrisiko-durch-drucker.html

https://www.haufe.de/arbeitsschutz/sicherheit/risiko-tonerstaub-halten-sie-genug-abstand-zum-drucker_96_256838.html

https://www.dguv.de/ifa/praxishilfen/innenraumarbeitsplaetze/arbeitsplatz/laserdrucker-und-laserkopierer/index.jsp

Im privaten Bereich ist das natürlich ein völlig anderes Thema.

Wenn du nicht oft druckst, kannst du die Gefahr, die von Laserdruckern ausgehen kann, vergessen.

Lasertoner enthalten Schermetalle und geben ultrafeine Partikel und Gase ab. Du bist aber kein Servicetechniker oder Büroangestellte, die neben dem Drucker sitzt.

Du willst nur ab und zu mal ein Dokument ausdrucken. Ergo kannst du das Gefahrenpotiential für dich abhaken.

Vorteil des Laserdruckers ist, dass hier keine Tintenpatrone eintrocknen kann. Das passiert nämlich gerne wenn man wenig druckt. Du kommst ewig mit einer Tonerkartusche aus.

Unter dem Strich ist ein Laserdrucker deutlich billiger als ein Tintenstrahler. Du hast nichts mit Patronenwartung am Hut, wie z.B. regelmäßig einen Ausdruck machen, damit nichts eintrocknet.

Ich habe schon seit mehreren Jahren den MFC-L2700DN und bin damit sehr zufrieden.

verreisterNutzer  21.10.2019, 16:32

Wie ist das mit Strom wäre es schlimm wenn ich direkt aus der Steckdose ziehen würde ,wenn ich ihn nicht verwenden?

Solltet bei längere Nichtnutzung den Drucker direkt aus der Steckdose ziehen?

Du solltest bei längerer Nichtnutzung jedes Gerät von der Steckdose trennen anstatt es im Standby laufen zu lassen.

Du findest hier einen sehr ausführlichen Test über kanpp 200 Drucker. Ich denke, bei einer Anschaffung für ca. 200 EUR sind das gut investierte 4 EUR für den Test: https://www.test.de/Drucker-im-Test-4339831-0/

Alex

Habe hier im Büro rechts neben mir einen Tintenstrahler und einen Laserdrucker.

Der Tintenstrahler ist ständig auf Standby, weil das bei meinem Modell dafür sorgt, dass die Düsen gelegentlich gespült werden. Drucke ich jedoch mehrere Seiten doppelseitig (Papiereinsparung!), dann schalte ich dazu meinen "Feinstaub-Laser" ein (hat noch einen richtigen Ein-Aus-Schalter!).

Empfehlung aus eigener leidvoller Erfahrung: Bei sehr seltener Benutzung würde ich den Laserdrucker empfehlen, denn lüften ist einfacher als der ständige Kampf mit den verstopften Druckerdüsen. Stromkosten für wenige Seiten pro Monat spielen bei echter Abschaltung (also richtig aus, nicht nur Standby) keine Rolle. Nach meiner Erfahrung kann man Laserdrucker problemlos stromlos schalten. Die mir bekannten Tintenstrahler quittieren eine längere Stromabschaltung jedoch gerne mit verstopften Düsen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
maja0403  21.10.2019, 17:22
Der Tintenstrahler ist ständig auf Standby, weil das bei meinem Modell dafür sorgt, dass die Düsen gelegentlich gespült werden.

Das ist zwar eine nette Funktion. Reicht aber bei einigen Tintenstrahlern nicht aus. Vor allem wird dabei viel Tinte vergeudet.

Bei ein paar Ausdrucken im Monat spielen die Stromkosten im Grunde gar keine Rolle. Da Laserdrucker mit einem Pulver arbeiten und das als Feinstaub daher kommt ist es nicht optimal, aber du stehst ja nicht vor der Tonerkartusche, schüttelst sie kräftig und inhalierst tief.

Dein Freund hat also im Grunde recht, aber es ist nicht gravierend.