Sollte in Deutschland eine soziale Pflichtzeit für jeden Bürger eingeführt werden?

2 Antworten

Ich denke das es eingeführt werden muss weil unsere Gesellschaft freiwillig nichts zu unserer Gesellschaft beitragen will.

Hier die Statistik wo es den Zivildienst noch gab

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/70600/umfrage/einberufungen-zum-zivildienst-pro-jahr/

Und hier das was nach den Bundesfreiwiligendienst überblieb,

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/947553/umfrage/taetige-im-bundesfreiwilligendienst-in-deutschland/#:~:text=Im%20Jahr%202022%20leisteten%20durchschnittlich,damit%20auch%20des%20Zivildienstes%20geschaffen.

Wie man sieht haben sich die Zahlen mehr als nur halbiert. Das sind Kräfte die man brauchen würde um für alle Menschen die Situation zu verbessern egal ob im Krankenhaus, THW, Museum, im Park, in Schulen usw. Grad in Heimen und Krankenhäusern fehlt der Part da das Personal häufig keine Zeit hat für normale Gespräche, mal zuhören oder Beschäftigung dafür wären die Zivis da gewesen.

Nicht zuletzt halte ich es für sinnvoll damit jeder junger Mensch etwas lernt im Leben und eine sinnvolle Beschäftigung bekommt.

Wurde mit der Wehrpflicht abgeschafft, wird mit der Wehrpflicht wieder eingeführt...