Soziale Pflichtzeit Argumente dafür dagegen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kinder bekommen Kindergeld und eine kostenlose Schulbildung.
Als Gegenleistung sollten sie danach der Gesellschaft auch was zurückgeben.

Vor allem ist es wichtig, im jungen Erwachsenenalter mal verschiedene Aspekte des Lebens kennenzulernen.

Rotfuchs716  19.01.2023, 23:20

Problematisch sind solche Dienste wohl für jene die garnichtg mit Sozialfällen umgehen können.

Dichterseele  20.01.2023, 16:26
@Rotfuchs716

Dienst an der Gesellschaft heißt doch nicht, sich um Sozialfälle kümmern!
Man kann auch Wehrdienst machen, Umweltverbänden helfen...

Dagegen: den Personen wird der Einstieg ins Berufsleben versperrt und stattdessen werden sie als billige "Lösung" für den Mangel an Pflegekräften u.ä. missbraucht.

Dagegen: die Verpflichteten würden als billige Arbeitskräfte missbraucht