Soll es an Schulen gendeerneutrale Toiletten geben?

7 Antworten

Bestehende und intakte umbauen? Rausgeschmissenes Geld. Neubauten oder ohnehin anstehende Umbauten und Modernisierungen? Ja.

Getrennte Toiletten sind ein Relikt aus vergangener Zeit. Nur tun sich ältere Leute damit schwer. Deshalb muss man bei der Jugend mit dem Umdenken anfangen und sie nicht genauso verklemmt erziehen wie ihre Eltern und Großeltern.

Ist was dabei?

Bild zum Beitrag

Mehr als das Seitenprofil ist selbst bei Mädchen nicht sichtbar und deshalb kein Grund, sich zum Pipimachen zu verstecken. Wir leben einfach nicht mehr in einer gespaltenen Gesellschaft und in Zukunft erst recht nicht mehr. Kinder müssen nur von kleinauf lernen, mit den natürlichsten Dingen der Welt umzugehen.

Was nutzt z.B. die Erfindung des wasserlosen Urinals und die damit verbundene Wasserersparnis, wenn es der Hälfte der Bevölkerung vorenthalten bleibt und diese weiterhin pro Miktion 9 Liter Wasser durch den Lokus jubelt?

Eine 14-jährige Schülerin hat mal irgendwo geschrieben, in der Turnhalle bei den Umkleiden würde es neben Duschen lediglich eine Pissrinne geben - und da würden sie als Mädchen auch reinstrullen. Ob auch Jungen dabei zugegen waren oder ob Jungen und Mädchen getrennten Sportunterricht hatten, hat sie nicht geschrieben.

Und es kommt auch vor, dass jemand allein wegen seines Geschlechtes eine Stelle nicht kriegt, nur weil der Arbeitgeber die "passende" Toilette nicht vorweisen kann. Und das ist in der 2. Dekade des 21. Jahrhunderts ein Unding. Männer dürfen Nadel und Faden in die Hand nehmen und Frauen einen Vorschlaghammer, zum Duschen dürfen sie sich unter eine Gemeinschaftsdusche stellen, aber Toiletten müssen geschlechtsgebunden sein. Solche alte Zöpfe müssen abgeschnitten werden!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Schule, Politik, Deutschland)
  • transpersonen fällt es leichter aufs Klo zu gehen (transmann hat seine Periode. In der damentoilette gab es bei uns die Produkte. Der transmann müsste sonst auf das frauenklo gehen. - diskriminierung fällt daher weg.)
  • nonbinäre haben dann ne klomöglichkeit
  • Braucht weniger platz

contra

  • fehlende Schutzräume (verstehe ich zwar nicht. Türen sind oben und unten geschlossen)
  • teure Sanierung (wenn aber beide Klos in ner Schule kaputt sind, wirds aber auch teuer)

Pro : Dann könntest du in deiner Schullaufbahn auch regelmäßig die jeweiligen Toilettenräume wechseln. Da man ja nach dem Transsexuellengesetz ( TSG ) sein Geschlecht sowohl umwandeln als auch " rückgängig machen " lassen kannst, kannst du immer frei entscheiden, was gerade aktuell sein soll.

Contra

Es gibt in Herren- und Damen WC getrennte Kabinen.

Zum anderen ist es viel zu kostspielig alles umzubauen. Andere Schüler, die wissen zu welchem Geschlecht sie sich zugehörig fühlen, könnte das abschrecken das es jetzt gemischte WC's gibt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Meinung und Ansicht

Pro: Ein paar nonbinäre Personen feiern es und Mädels müssen möglicherweise nicht mehr so lange warten, bis eine Kabine frei wird, da es dann mehr Kabinen/Toilettenräume gibt, die sie benutzen dürfen.