Sollte in der Schule Gebärdensprache unterrichtet werden?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Anderes 43%
Klar. Ist eine Sprache wie jede andere auch. 29%
Nö, wozu? 29%

5 Antworten

Anderes

Als reguläres FAch? Nein, das braucht man dann doch zu selten. und viele Schüler sind schon mit dem andern Stoff komplett überfordert.

Als Wahlfach oder AG hingegen fände ich es interssant. Fragt sich nur ob andere auch.......

Also ich glaube ich hätte es genommen

Anderes

In den USA befindet sich die Amerikanische Gebärdensprache in den Top Ten der beliebtesten Sprachen. Ich habe sogar soeben eine weitere Sprachseite gefunden, wo ASL den Platz zwei bei College und ASL belegte. Fakt ist auch, dass ASL in der Hälfte der Bundesstaaten als Studienzugangsberechtigende Sprache anerkannt wird.

Leider ist es so, dass DGS bei uns als Wahlfach oder Wahlpflichtfach angeboten werden könnte. Die Realität beschränkt sich allenfalls auf eine Zahl von Schulen, die DGS als Wahlfach anbieten. Diese Schulen kann man an den Fingern von zwei Händen abzählen. Für das Wahlfach DGS kann man die Zahl der Schulen sogar nur an wenigen Fingern einer Hand abzählen. Für die Oberstufe gibt es noch nicht einmal ein Curriculum. Studienzugang mit DGS als Zweitsprache ist nicht vorgesehen.

Da stellt man sich natürlich Fragen.

Bei uns kann man mit einer Vielzahl von Sprachen den Studienzugang bekommen. Aber warum fehlt ausgerechnet jene deutsche hochinteressante visuelle Sprache.

Warum müssen deutsche, die bereits eine vollwertige visuelle Sprache mit anderer Grammatik beherrschen, die keine Schriftsprache hat, zusätzlich noch drei schriftliche Fremdsprachen unter erheblichen Erschwernissen lernen um Studienzugang zu erhalten. Das halte ich für diskriminierend.

Warum sind wir nicht in der Lage den Dolmetschermangel zu beheben.

Warum wehrt sich die KMK so wehement.

Und vor dem Hintergrund, dass es eine vollwertige Sprache ist, die Einsichten bringt, die es in keiner Gesprochenen Sprache gibt und der gesprochenen deutschen Sprache gleichgestellt ist, stellt sich mir wirklich die Frage, ob wir nicht dem skandinavischen oder amerikanischen weg folgen sollten.

PS.: es ist übrigens eine spannende Sprache, die sehr viel Spaß macht und teilweise viel ausdrucksvoller ist als gesprochenes Deutsch.

Klar. Ist eine Sprache wie jede andere auch.

Klar, als Alternative zu anderen Wahlsprachen - wieso nicht?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft
Anderes

Die heutigen Schüler sind mit dem zu lernenden Stoff bereits ausgelastet, teilweise überfordert.

buggless  01.05.2023, 11:08

Klar, als zusätzliches Fach wäre wegen der Auslastung der Schüler unzumutbar, aber als Alternative zu einem anderen Fach, also als Zweitsprache, Wahlfach, Wahlpflichtfach, dann würde doch nichts dagegensprechen.

Hallo,

ich fände das - zumindest als Wahlfach - nicht schlecht.

AstridDerPu