Gebärdensprache: Ich heiße

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deutsche Schriftsprache: Ich heiße... Deutsche Gebärdensprache: Mein Name ...

Du müssest dan also nach Gebärdenform "Mein" und "Name" suchen... z.B. auf http://www.spreadthesign.com/country/de/

Zwar gibt es sicher "Ich heiße", auch als Gebärdensprache, allerdingst eher eine Lautsprachbegleidene Gebärdensprache der sich nach Sprache Deutsch orientiert. Die Gehörlosen sprechen aber eine ganz andere Sprache :)

Du legst deine Hand mit ausgestreckten Fingern auf deine Brust dazu formst du mit den Lippen " mein", dann machst du eine Faust und streckst den daumen aus und fährst dir so mit der Hand über die Stirn dazu formst du " Name" und dann buchstabierst du mit dem fingeralphabet deinen Namen. Viele gebärdende erfinden bald eine gebärde für ihren name. Wenn du eine hast, sagst anschliesend wieder " mein name" mit gebärden und dann die gebärde für das wort " gebärden". Dafür streckst du die finger beider hände aus und ein stück von deinem körper entfährnt und hältst sie so, dassie handflächen zueinander schauen. Dann bewegst du deine hände im kreis in etwa so wie du fahrrad fahren zeigen würdest. ( ist blöd zum erklären. Wenn du es nicht verstehst, frag google.) Wenn du fragst wie dein gegenüber heißt machst du das ähnlich. Du zeigst mit dem Zeigefinger auf die Person und machst die gebärde für " Name". Bei gebärdensprache spielt mimik eine wichtige rolle. Wenn du etwas fragst, machst du runde Augen und ziehst die Augenbrauen hoch. Bei einem Befehl ziehst du die Augenbrauen zusammen u.s.w.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiter helfen

Liebe grüße Lexi :-)

Da heißt das genau das gleiche ;)

Aber welche Handbewegung man machen muss weiß ich nicht.