sollte ich mir The Stand und The Institut kaufen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich habe zwar noch kein Buch von Stephen King gelesen (weder auf Deutsch noch auf Englisch) - das ist nicht mein Genre -

würde dir aber trotzdem raten, die Bücher auf Englisch zu lesen; ggf. mit Hilfe eines guten (online) Wörterbuches, z.B. pons.com.

Finger weg aber vom Google Übelsetzer und seinen tr.tteligen Kollegen!

Mein Tipp zum Lesen englischer Bücher:

Nicht jedes neue oder unbekannte Wort nachschlagen und rausschreiben. Das wird schnell zu viel und man blättert mehr im Wörterbuch (z.B. pons.com), als dass man liest. So verliert man schnell den Spaß am Lesen.

Nur Wörter nachschlagen, aufschreiben und lernen, die du für wirklich notwendig erachtest, und wenn sich dir ansonsten der Sinn einer Passage nicht erschließt. Viele Wörter erklären sich ja auch bereits durch den Kontext.

Du könntest dir ja auch parallel dazu die deutsche Ausgabe besorgen und dort nachlesen, wenn du gar nicht mehr weiter weißt,

oder du liest das Buch, falls es noch zu schwer zu lesen ist, mit einer/m (Schul-) Freund/in oder Geschwistern zusammen und ihr erklärt euch Wörter und Textstellen gegenseitig,

Eine weitere Option, du versuchst es erstmal mit etwas Leichterem.

Unter folgenden Links findest du derweil z.B. Bücher geordnet nach Klassenstufen bzw. Schwierigkeitsgrad:

- deutschstunden.de/Unterricht/Englisch/Englisch-lektueren-reader-Oberstufe.html

- english-readers.de/index-Klett-English-Readers.html

- penguinreaders.com/pr/teachers/grading-of-language.html

- sprachwelt.de/h/h0eng0lcb2/index.htm

Viel Spaß bei der Lektüre!

:-) AstridDerPu

Kaufe dir beide Bücher auf Englisch und auf Deutsch. Es wird keine wörtliche Übersetzung sein, aber wenn du gar nicht weiterkommst, kannst du den Absatz noch mal auf Deutsch lesen und musst dann nur ein paar Wörter nachschlagen. Manchmal missversteht man als Anfänger auch einfach Sätze, weil einem Vokabel-, Grammatikwissen oder Kenntnisse über Redewendungen und oft auch über amerikanische Kultur (Besonderheiten, die es in Deutschland nicht gibt) fehlen. Dann kann es sich lohnen, die deutsche Version zu lesen.

Alternative/ Zusatz: Bücher auf dem Reader lesen, da kann man mindestens Vokabeln auf Englisch nachschlagen.

Schau einfach alle Serien/Filme auf Englisch und spiel deine Games auf Englisch und der Lachs löppt

CreepyGamerCat4
Fragesteller

Ich bin aber auf diese Bücher gestoßen und möchte diese lesen^^

CreepyGamerCat4
Fragesteller
@LordLewd

Naja, die Frage ist aber ob ich das sollte ...

Naja, wenn ich es nicht lesen kann, lerne ich halt erstmal mit anderen Methoden englisch und lese die Bücher dann ...

LordLewd  16.10.2019, 20:39
@CreepyGamerCat4

Versuch doch einfach sie zu lesen. Wenn sie zu schwer sind stell sie ins Regal und hol sie nach 6 Monaten wieder raus und versuch es nochmal

Mach es. Ich würde The Stand nehmen, ist aber eigentlich egal.

Aber: laß das mit dem nachschlagen. Mein alter Englisch-Lehrer hat uns Intelligent Guessing vorgestellt, und das funktioniert sehr, sehr gut: Du errätst einfach das fehlende Wort aus dem Kontext.

Das klappt. Das klappt sogar sehr gut.

Ich habe mein erstes englisches Buch mit einem Wörterbuch neben mir gelesen. Zumindest habe ich so angefangen. Auf der 3. Seite habe ich das Wörterbuch entnervt weggeschmissen und einfach ohne weitergelesen. Und ich habe alles soweit verstanden, daß ich nicht nur problemlos dem Plot folgen konnte, sondern auch Details mitbekommen habe.

CreepyGamerCat4
Fragesteller

Danke für den Tipp, ich werde es mal probieren, allerdings sind manche Sätze so, dass die nur aus schweren Worten bestehen.

Aber ich werde es mal probieren, wenn ich da wirklich nicht viel verstehe, schaue ich öfter Filme/Serien auf Englisch und lerne dabei ein paar Wörter.

von Stephen King lernst du kein gutes Englisch, stilistisch und idiomatisch, er ist ein Wurstfabrikant von ganz geringem Unterhaltungswert, der sich seine Zutaten querbeet von anderen klassischen originellen Schriftstellern zusammenpflückt. Wenn du auf so ne Art Literatur steht, nimm dir die Originale vor, also E A Poe oder H P Lovecraft. Wenn du auf bitterböse Satire stehst, dann lies was von Flann O'Brien, und wenn du was unheimlich Spannendes magst, dann lies von Ray Bradbury 'Something Wicked This Way Comes".