Sollte ich mich wieder mit meinem Vater vertragen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was dein Vater getan hat ist nicht so leicht zu verzeihen. Ich würde erst mal auf Abstand gehen und schauen ob er sich um dich bemüht.Sollte dies nicht der Fall sein, dann weisst du wie wichtig du ihm bist. Ich würde nicht von deiner Seite den ersten Schritt machen, es besteht die Gefahr, dass du noch mehr verletzt vielleicht sogar zerstört wirst. Sei vorsichtig- ein Mensch ändert sich nicht von einem Tag auf den anderen. Denk darüber nach was du alles mit ihm erlebt hast. Und erst dann treffe deine Entscheidung.

Mirajane
Fragesteller

Leider kann ich nur eine HA auswählen, aber vielen Dank auch an alle anderen, die sich die Mühe gemacht haben meine Frage zu lesen und sie zu beantworten! Besonders Volime, taigafee und suskiz danke ich hiermit noch mal. Ihr habt mir wirklich geholfen!

was dein vater getan hat, ist strafbar. ich kann dich gut verstehen. manchmal ist das maß voll. zwinge dich zu nichts. dein gefühl für deinen vater ist schon richtig. er hat sich zuviel rausgenommen. handle so, wie du fühlst. das wird schon richtig sein. du hast eine gute einstellung, empfindest keinen hass, und bist nicht aggressiv. du kannst dinge gut analysieren. auch wenn er dein vater ist, darf er sich nicht alles rausnehmen. behalte ein neutrales verhältnis zu ihm, wenn du kannst. leider gibt es auch väter, zu denen kinder ihren kontakt völlig aufgeben müssen, um nicht unterzugehen. du wirst schon das richtige tun.

Mirajane
Fragesteller

Danke dir, deine Worte haben mich irgendwie aufgemuntert. Eigentlich möchte ich ihm vergeben, aber ich möchte es nicht, wenn ich mich noch nicht bereit dazu fühle und ich Angst hab, dass so was wieder passiert. Aber ich hab halt auch Angst, dass wir uns vielleicht nie mehr vertragen. Ist irgendwie schwierig.

reparaturbeleg  27.01.2011, 21:10
@Mirajane

Ja es ist mehr als schwer...

Wenn ich meine meinung äußern darf,ich denke ich würde anzeige erstatten...

Ein guter Weg, einen Schlussstrich unter einen unangenehmen Vorfall zu setzen, ist das Verzeihen.

Kränkungen, Demütigungen, Enttäuschungen und andere Verletzungen können tiefe Wunden hinterlassen. Das kann einen Streit mit dem Nachbarn ebenso betreffen wie einen Seitensprung des Partners oder eine völlig unbedachte Äußerung der Kollegin.

Wenn eine solche Verletzung Narben hinterlässt, gährt noch lange danach die Wut in uns, die Enttäuschung, Verbitterung oder sogar Verzweiflung. Diese Gefühle sind jedoch in hohem Maße selbstschädlich. Man untergräbt den eigenenSelbstwert und verschwendet Energien auf eine Sache, mit der man eigentlich nichts mehr zu tun haben möchte.

Ein guter Weg, einen Schlussstrich unter einen unangenehmen Vorfall zu setzen, ist das Verzeihen. Wer verzeiht, hat sich innerlich vom Geschehen distanziert und kann die Dinge mit Gelassenheit betrachten.

Warte noch eine Zeit ab. Jetzt ist es noch schwer zu verzeihen. Aber die Zeit heilt Wunden! Es kommt bestimmt der Tag und die Situation, wenn du deinem Vater verträgst.

Ne, Gott sei dank noch nie. Aber Du hast nur den einen Papa.........und wenn er eh bald Auszieht......und die Probleme nicht mehr akut sind.......Zeit heilt alle Wunden......vielleicht möchtest Du später Kontakt zu ihm ?......und wenn Du ehrlich bist hast Du ihn immer noch lieb........vergeb ihm, er hat Dich doch auch lieb. Auch wenn man sich manchmal streitet.......er bleibt Dein Papa......Du bleibst sein Kind !!!

Und ja, Du solltest wenn Du kannst !!!

das liegt an Dir. ein FAmilienstreit ist immer sehr belastend.

Möglich,dass räumliche Distanz künftig vielen Problemen die Schärfe nehmen wird bzw.diese eliminiert.

Ich weiß,wie das ist.Ich konnte meiner Mutter bis kurz vor ihrem Tod vor gut 6Jahren erst einige schwere Fehler verzeihen. Jeder ist halt Mensch und nicht davon gefeit..auch Dinge falsch zu machen. Man sollte aber irgendwann auch mal in der Lage sein,eine Kurskorrektur vorzunehmen...wenn die family drunter leidet.

*Was dem Einsperren vorausging..weiss ich nicht.Aber es ist keine passende Reaktion,Konflikte zu lösen+ indem man sie örtlich festsetzt und primär beseitigt *....