Sollte ich meinen Cheatday an einem Trainingstag machen oder nicht?

4 Antworten

Egal ob an Trainingstagen oder nicht. Kommt sowieso eher auf die Kalorienbilanz über die Woche hinweg an und nicht auf einen Tag.

Wie groß, alt und schwer bist du? Wie sieht dein Trainingsplan aus und wie lange trainierst du schon?

IdR. sind Diäten mit Cheatdays bzw. Diäten mit Fokussierung oder Verzicht auf Makronährstoffe ganz großer Mist.

WoIstDerGrieche
Fragesteller

170cm, 65 kg, 15 Jahre, Hab ein halbes jahre trainiert, 2 Monat aufgehört und Trainer jetzt seit 1 Monat wieder

KdKfreak  21.10.2014, 21:03
@WoIstDerGrieche

Puh, das Schlimmste was du jetzt tun kannst, ist irgendeine unsinnige kohlenhydratreduzierte Diät oder andere Mangelernährung. Iss ausgewogen, vielseitig und so natürlich und pflanzlich wie möglich. Keine Fokussierung auf Protein, kein unbeaufsichtigtes Hanteltraining, halte dich an Ganzkörperpläne basierend auf Eigengewichtsübungen und ergänze die ggf mit Techniktraining für die großen Übungen Kreuzheben, Kniebeugen, Bankdrücken, aber auch hier unter vorheriger, ausführlicher Einweisung und Aufsicht.

andele321  22.10.2014, 08:12
@KdKfreak

@KdKfreak...wozu brauchst diese Angaben? Er fragt lediglich ob man einen Cheatday im Aufbau an einem Trainingstag machen sollte. Und von kohlenhydratreduziertn Diäten hat er auch nicht gesprochen und auch nicht von Mangelernährung.

KdKfreak  22.10.2014, 13:47
@andele321

Hier also nochmal: Diese Frage gibt ein erstes Bild vom Sportler, man kann sein Level abschätzen und u.U. Fehler aufzeigen. Wenn ein stark untergewichtiger 14 jähriger Kraftsportfragen stellt, kann man so quasi prophylaktisch antworten, es sind Grundlageninfos. Auch kann man Sinn und Unsinn bestimmter Ansichten und Vorhaben vorn vorneherein abschätzen und beurteilen. Ganz einfach, ganz logisch.

andele321  23.10.2014, 09:04
@KdKfreak

Verstehen tu ichs trotzdem nicht. Selbst wenn er ganz am Anfang steht, auch wenn er ein Fortgeschrittener Sportler in dem Bereich ist beantwortet man die Frage gleich.

KdKfreak  23.10.2014, 10:06
@andele321

Durch fundamentale Angaben des Sportlers kann ich aber schon im ersten Schritt beurteilen, ob das was er vor hat, für ihn sinnvoll ist oder nicht. Du kannst einen 14 Jährigen nicht in eine anabole Diät schicken, genauso wenig wie ein 60kg Püppchen auf 180cm Größe. Ein 14 jähriger hat im Freihantelbereich nichts verloren und sollte entsprechend auf Basis des Körpergewichts trainieren. Durch diese Angaben kann man Kausalitäten bilden, die die Antworten qualifizierter machen.

andele321  23.10.2014, 11:11
@KdKfreak

Du weichst damit aber grade trotzdem vom Thema ab. Wenn er lediglich fragt ob Training an einem Cheatday sinnvoll ist, ob Training mit Eigengewicht oder mit Gewichten sei mal so dahin gestellt, ist es doch egal ob er 14 ist und 50kg wiegt oder ob er 20 und übergewichtig ist.

Ist er 14 und untergewichtig und versucht grade zuzunehmen, wäre die Antwort, dass er auch an einem Cheatday trainieren kann.

Ist er 20 und übergewichtig und versucht grade abzunehmen, wäre die Antwort, dass er auch an einem Cheatday trainieren kann.

KdKfreak  23.10.2014, 14:04
@andele321

Ist er 14 und untergewichtig und versucht grade zuzunehmen, dann wäre ein Cheatday ein Anzeichen einer Mangelernährung in Richtung Low Carb. Ist er 20 und übergewichtig wäre auch hier der Cheatday ein Zeichen für eine suboptimale Ernährung, da ihm schlicht die Grundlagen fehlen, wen ein sehr unausgewogenes Verhältnis aus Masse und Größe gegen ist. Sicher ist das nicht, aber man kann schonmal in eine bestimmte Richtung denken.

In manchen Fragen ist die Relevanz nicht zwingend, aber trotzdem hilfreich, zudem ist es kein Mehraufwand, diese 3 Angaben zu machen. Hast du eine Frage zu einem Auto, gibst du doch auch Marke, Baujahr und Kilometerstand an, einfach um qualifizierter und fokussierter antworten zu können. Und nochmal: Hier gilt wieder die prophylaktische Antwort-man kann von vorneherein auf Fehler aufmerksam machen, die Sportler in bestimmten Alters- und Erfahrungsgruppen oftmals machen.

Hat mich jetzt auch interessiert also habe ich es mal recherchiert " Soll ich am Cheat Day trainieren oder pausieren? "Machen Sie am Cheat-Day ruhig eine Trainingspause", so der Experte für Sporternährung. Denn durch das viele Essen kommen Sie nicht an Ihre gewohnten Leistungen. Plus: Ihre Muskeln haben Zeit zum Regenerieren und die gesparte Energie können Sie am nächsten Tag gut nutzen. Tipp: Essen Sie nur ein Cheat-Meal, also eine ungesunde Mahlzeit am Tag, trainieren Sie davor. Kohlenhydrate und Zucker sorgen dann dafür, dass die Muskeln genug Eiweiß aufnehmen. So zahlt sich das Schlemmen sogar aus." http://m.menshealth.de/food/sporternaehrung/so-sinnvoll-ist-ein-cheat-day.279372.htm

KdKfreak  21.10.2014, 20:54

Hey, kleiner Tipp: Höre NIEMALS auf Mens Health, dieses Schmierblatt ist die Bildzeitung der Fitnessmagazine

xlilb0yka  21.10.2014, 22:14

Naja hab halt das mit dem Experten gelesen und mir gedacht, dass da was dran sein muss. Außerdem kann man das meiner Meinung nach gut nachvollziehen.

Hallo! Wer solche unsinnigen Anglizismen wie Cheatday einführt sollte verhaftet werden. Wir schaffen nah und nach unsere Sprache ab. Gute Antwort von KdKfreak. Alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium