Sollte ich den Motor voll belasten oder schonen?

10 Antworten

Ich würde dieses alte Schätzchen nicht überfordern. Der 1.6er Motor mit 100PS galt nicht eben als der robusteste. Aber bis 4500 bis 5000 rpm kannst du gehen.

Bei ca. 3500 bis 4000 rpm bist du im Leistungsmaximum eines Otto-Motors, das ist also der ideale Drehzahlbereich in dem auch der SPritverbrauch am niedrigsten ist.

Malte259
Fragesteller

Merke ich, der zieht dann wenigsten mal was vom Teller.

DerOnkelJ  19.09.2016, 13:21
@Malte259

100PS sind schon was Feines. Wobei es dem 1.6er an Drehmoment fehlt, da muss man etwas mehr Drehzahl nehmen.

Aber wenn du den anständig fährst hast du noch etwas Spaß daran.

Dugster  19.09.2016, 15:06
@DerOnkelJ

3-4k. Naja, volle Leistung ist das nicht, aber volles Drehmoment: ja

also 2000 - 3500 touren ist jetzt auch nicht gerade die welt................

Malte259
Fragesteller

Viel mehr geht bei dem Auto aber nicht, das ist beinahe Anschlag und kurz vor rot.

JagerRedB  19.09.2016, 13:23
@Malte259

Also 3500 U/min sind bei einem Benziner weit entfernt vom roten Bereich / Drehzahlbegrenzer. Das geht üblicherweise bis ca 6000U/min
Bei einem Diesel ist bei ca 4000 U/min Schluss, das wäre naheliegender.

Aber zu Deiner eigentlichen Frage, egal ob Diesel oder Benziner: Dem Motor schadet es nicht wirklich, wenn du nach einem Jahr mal hier und da höher drehst. Dauerhaft sind höhere Drehzahlen aber für jeden Motor erhöhter Verschleiss. Sprich heizen ist irgendwann der tot für jeden Motor.
Hauptsache das Öl wird regelmässig gewechselt.

Malte259
Fragesteller
@JagerRedB

Der rote fängt bei mir bei 5 an und geht bis 7. Solange ich im 4. Hundert fahren kann geht das ja.

JagerRedB  20.09.2016, 23:37
@Malte259

Normal sollte 100 auch schon im 3. Gang erreicht werden können.. 4. und 5. Gang eh...

xGeTReKtx  19.09.2016, 13:09

Mein Polo mit 60ps und 1.4l geht bis auf 5000...

garantieren kann man das eh nie, aber der Motor ist ja darauf ausgelegt und was Du beschreibst ist sicher keine Überforderung!

Nur permanent am Maximum sollte man nicht sein, aber davon bist du ja lichtjahre entfernt... ;D

also viel spass dabei...

1000/min ist nicht untertourig, sondern niedertourig. Untertourig würde bedeuten, dass der Motor dröhnt und vibriert. Dieser Betriebszustand muss unbedingt vermieden werden.

Möglichst niedrige Drehzahlen schonen Motor, alle Nebenaggregate und den gesamten Antriebsstrang, weil sich Alles langsamer dreht.

Und der Benzinverbauch ist, entgegen der leider immer wieder verbreiteten Ansicht, umso niedriger, je niedriger die Drehzahl ist. Es gibt keinen 'optimalen Drehzahlbereich', bei dem der günstigste Verbrauch erzielt wird.

Der einzige Nachteil niedriger Drehzahlen ist, dass der Motor dann weniger Leistung hat. Da es dir anscheinend nur darauf ankommt, musst du den Motor höher drehen. Er wird davon nicht augenblicklich kaputt gehen. Nur ist der Verscheiss eben höher, was sich langfristig auf die Haltbarkeit sämtlicher sich drehenden Teile auswirken wird.

Volllast ist auf Dauer nicht gut, aber normal Autofahren darf man natürlich. Was auch mal Gas geben bedeutet oder längere Strecken mit hoher Geschwindigkeit zu fahren. Dafür ist so ein Auto auch da.

Trotzdem kann man mit einem Auto pfleglich umgehen. Nicht zu hoch drehen, vernünftig beschleunigen und bremsen etc. regelmäßige Wartungen durchführen usw. dann hält so ein Motor auch ein paar Kilometer :)

Ich hab den Astra H Caravan mit 150.000km . Der läuft und läuft und läuft ... noch nie was gewesen :)

Malte259
Fragesteller

Meiner knackt jetzt bald die 200000 Kilometer also gelaufen ist der noch nicht wirklich.