Sollte es eine 12h Sperre für ganz leichte Richtlinienverstöße geben?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein 62%
Ja 38%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Ich sehe da ehrlich gesagt keinen wirklichen Unterschied zur gelben Karte, außer dass die Sperrzeit kürzer ist. Dadurch verliert die Sperre aber einen Teil des bremsenden Charakters, denn 12 Stunden tun weniger weh als 24 Stunden.

Außerdem stellt sich mir die Frage, wo genau die Grenze gezogen werden soll zwischen "keine Karte", "12 Stunden Sperre" und "24 Stunden Sperre". Je kleinkarierter das Sperrensystem ist, umso höher ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass ein Nutzer mutmaßlich eine falsche Sperre erhält und sich dann beschwert. Das erhöht den moderativen Aufwand, ohne aber an einer anderen Stelle für Entlastung zu sorgen. Man bringt nur unnötige Unruhe in das System.

Woher ich das weiß:Hobby – Mitglied auf gf seit 2017, Teil der Usermoderation seit 2021
Nein

Wo wäre da der Sinn? Wenn du bspw. jetzt jemanden für 12 Stunden sperren würdest, hätte das effektiv keinen Nutzen, da es sowieso schon spät ist und die Sperre um 10:00 Uhr wieder auslaufen würde.

Leichte Richtlinienverstöße werden geahndet, indem man den Nutzer darauf hinweist und ggf. den betroffenen Beitrag löscht. Bei erkennbaren Vorsatz und schwereren Verstößen gibt es eine Sperre. Ich sehe aktuell keinen Anlass, an diesem System etwas zu ändern.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktiv seit >8 Jahren, bereits FE gewesen, jetzt u. a. CE
Ja

Ja, das denke ich persönlich.

ein 3-Karten-System

Nein

Erst einmal Verwarnungen. Sperrungen sollte es erst dann geben, wenn User aggressiv und beleidigend werden. Oder bei diesen seltsamen Trollfragen.