Sollte es besondere Fitnessstudios geben, in denen Bodybuilder NICHT willkommen sind, damit normale Trainierende nicht eingeschüchtert werden?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein 73%
Ja 27%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Dieses Konzept sollte man auf alle Lebensbereiche ausweiten. Ich werde ständig diskriminiert. Überall wird einem unter die Nase gerieben, daß man mit etwas Disziplin erfolgreich sein kann. Das grenzt ja an Nötigung.

gKayler
Fragesteller

Auf alle Lebensbereiche finde ich übertrieben

Nein

Generell ist meine Erfahrung (ich habe auch als Kugelblitz angefangen und bin dann mit der Zeit deutlich fitter geworden), dass es hier in Deutschland so ist, dass man entweder ohnehin nur nebeneinander, aber nicht miteinander trainiert, und es auch keine blöden Kommentare gibt, oder aber sogar, wenn man mal ins Gespräch kommt, das Feedback ein positives ist, nämlich dass man sich aufgerafft hat, an der aktuellen Situation was zu ändern und was man schon für gute Fortschritte gemacht hat.

Und ganz ehrlich: Ja, ich kann verstehen, wenn man introvertiert und schüchtern ist, der erste Schritt, irgendwo hinzugehen, wo man fett reingeht und fit rauskommt, sogar noch schwieriger ist, gerade wenn man dann auch noch die sieht, die schon weiter im Training sind. Auf der anderen Seite, wenn man einmal merkt, dass das völlig normal ist, dass auch andere Anfänger, egal ob Lauch aus Haut und Knochen oder ebenfalls etwas fülliger, dabei sind, und dass die Gesamtstimmung sehr positiv ist, und dann weiter macht und Fortschritte macht, vielleicht auch für diese Fortschritte sogar mal gelobt wird, dann ist das dem Selbstvertrauen doch viel zuträglicher, als sich in seine eigene Bubble zurückzuziehen.

Und obendrein: Was ist dann in dem "Nicht-Einschüchtern-Gym", wenn du Fortschritte gemacht hast und aus deiner Lauch oder Kugelblitz Statur was gut definiertes geworden ist? Fliegst du dann raus und musst in ein "normales" Gym gehen?

Und so Poser, die bei jedem Zug stöhnen, als wäre gerade sonst was, gibt es hierzulande auch relativ wenig, nicht zuletzt auch, weil die meisten Gyms gewisse Benimmregeln in ihrer Hausordnung haben. Zwar nicht so öffentlichkeitswirksam wie der "Lunk Alarm" im Planet Fitness, aber die Trainer sagen schon mal ab und an was, wenn doch mal wieder jemand über die Stränge schlägt.

In den USA mag die Sache was anderes sein. Ich wollte tatsächlich mal bei meinem letzten USA-Urlaub etwas trainieren gehen und mir mal die Situation vor Ort ansehen, aber ich war etwas erkältet und das Sightseeing-Programm war noch straffer, als erwartet, es wäre eh keine Zeit gewesen. Gut möglich, dass dort die Mentalität deutlich mehr Selbstdarsteller zu Tage fördert, als in Deutschland oder generell Mitteleuropa.

Planet Fitness ist aber auch eine ganz andere Hausnummer. Dieses "Judgement Free Zone" Ding ist ein Marketing-Gag, genau wie das gesamte Konzept dieser Kette. Warum entstehen wohl die meisten "Gym Fail" Clips mit äußerst merkwürdigen Trainingsmethoden ausgerechnet im Planet Fitness? Weil die Leute dort keine Unterweisung in richtiges Training bekommen und weil es dort auch als "Judgement" gilt, den Leuten zu erklären, wie man eine Übung korrekt ausführt, damit sie auch was bringt. Dazu kommen noch Aktionstage, an denen es Pizza oder Donuts im Eintrittspreis inbegriffen gibt. Menschen, die ihr Fitness-Problem angehen wollen und sich nicht (vielleicht in den USA auch aus guten Gründen, weil dort Schaulaufen der Bodybuilder ein größeres Ding ist) in ein normales Gym gehen wollen, angelockt und durch Ausstattung (die Geräte sind zwar qualitativ und ergonomisch sehr hochwertig, aber die klein dimensionierten Gewichts-Stacks bremsen schnell die Progression aus, nur wenig bis keine Freihanteln), Training (keine korrekte Einweisung, Korrekturen durch andere Gäste gelten als "Judgement" und führen zum Ausschluss, wer Calisthenics-Übungen macht, wird als Poser gewertet - so viel zu Judgement-Free - und löst den Lunk Alarm aus und wird des Studios verwiesen) und Fastfood-Events in ihrem Erfolg ausgebremst, in der Hoffnung, dass sie dadurch länger bleiben, weil sie länger an ihrem Erfolg arbeiten müssen.

Ja

Gibt es doch bereits.Es gibt hier in der Gegend mehrere Studios (keine Ketten),die preislich etwas höher liegen und eher auf ein ältere Zielgruppe und gesundheitserhaltendes Training ausgerichtet sind

Nein

Also ich hätte immer den Ansporn, so will ich auch mal sein, wenn ich einen Bodybuilder sehen würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schwer zu sagen... Wenn man es machen will, kann man se machen. Mir persönlich ist es echt egal.

LG
Crowded Games