Sollte der Mann in diesem Fall die Rechnung übernehmen?

Inzwischen ist übrigens klar, dass es kein 2. Treffen gibt

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wäre ja wohl das Mindeste gewesen, dass er das Essen zahlt, nachdem Du ihn gefahren und so viel Zeit investiert hast. Zumal das offenbar ein eher preiswertes Restaurant war. Laß den Knicker laufen!

Clemony
Fragesteller

Wie gesagt : es gibt kein 2. Treffen.

Ich hätte es schon angemessen gefunden, wenn er hier die Kosten übernimmt. Allerdings nicht weil er ein Mann ist, sondern weil er derjenige war, der deine (sehr umfangreiche) Hilfe in Anspruch genommen hat. Da sollte ein Dankeschön schon selbstverständlich sein. Und wenn er sich das nicht leisten kann dann wenigstens ein freundlicher Umgang und eine klare Kommunikation oder nette Worte. Das würde ich von jedem in dieser Situation erwarten - unabhängig vom Geschlecht.

Clemony
Fragesteller

Das ist ja auch unabhängig vom Geschlecht - aber er ist nunmal ein Mann, deswegen habe ich das so geschrieben. Und um zu verdeutlichen, dass ich eben NICHT diese geschlechterrollen unterstütze und das Klischee, dass der Mann zahlen muss, denn das hat er mir vorgeworfen! Deswegen habe ich die Frage so geschildert! Wäre ich die gewesen die er gefahren hätte, dann wäre die Frage genauso anwendbar gewesen!!

Wieso machst du falsche Vorwürfe?

TheWiseLady  08.06.2022, 21:33
@Clemony

Absolute Zustimmung. Hatte dich auch nicht so verstanden, dass du das vom Geschlecht abhängig machen würdest, aber auf dieser Plattform muss man immer besonders gründlich sein, da ist unter den Mitlesenden dann ganz schnell jemand der kommentiert „Ach und für Frauen gilt das nicht oder was?!“ oder ähnliches, deshalb die Klarstellung ;)

Clemony
Fragesteller
@TheWiseLady

Kannst du ignorieren, hast du inzwischen beantwortet, dass das nicht vorwurfsvoll gemeint war

Schon angemessen. Vor allem hat er ja nach einem 2. Date gefragt

Clemony
Fragesteller

Was ist angemessen?

Naja, ich hätte schon mal nicht eine Stunde gewartet. Es zeugt von wenig Respekt, wenn man sein Gegenüber warten läßt.

Clemony
Fragesteller

Aber die Frage ist, ob er die Rechnung hätte übernehmen können/sollen

Manche Männer sind nun mal zu geizig. Halt Abstand von denen.

Clemony
Fragesteller

Aber war meine Forderung zu viel verlangt, oder wäre es fair von ihm gewesen, das zu machen?

Wie gesagt : es wird kein 2. Treffen geben.

ErzaehlerMann  08.06.2022, 21:36

Ich bin für Kostenteilung.

Clemony
Fragesteller
@ErzaehlerMann

Und ich bin dafür, dass man jemandem, der beim ersten Date durch die Weltgeschichte fährt und eine Stunde auf einen wartet, auch entgegenkommen kann!

ErzaehlerMann  09.06.2022, 21:42
@Clemony

Stimmt, die Frage ist eben wer von beiden eine Stunde oder gar noch mehr durch die Weltgeschichte fährt. Mal ist es sie, mal ist es er.