Beim Date die Rechnungen übernehmen, kommt das gut rüber?

14 Antworten

Also ich als Frau lasse mich nur einladen, wenn ich auch weitere romantische Dates mit ihm haben möchte (es würde sich für mich sonst wie ausnutzen anfühlen). Und dann freue ich mich natürlich auch, von ihm eingeladen zu werden. Bisher wurde mir die Entscheidung aber meistens schon abgenommen, indem klargemacht wurde, dass jeder selbst zahlt, was ich aber ehrlich gesagt dann immer sehr unattraktiv am Mann finde... Diese Situation, wenn der Kellner fragt, ob die Rechnung getrennt oder zusammen geht und dann ein panisches "getrennt" vom Mann kommt, ist schon sehr unsexy.

Einmal hatte ich die Situation, dass mir der Mann gesagt hat, dass wir so einen schönen Abend hatten, dass er sehr gern für mich mit bezahlen würde, wenn ich das möchte. Das fand ich sehr angenehm.

Ich kann schon verstehen, dass Mann verunsichert ist, weil es wirklich einige Frauen gibt, die das ausnutzen.

Ich denke, du solltest hier ein bisschen auf dein Bauchgefühl hören, mit welcher Art Frau du da am Tisch sitzt und ob das Date gut läuft oder nicht. Aber du wärst auf jeden Fall immer der "Gentleman" bzw. würdest dir keine Blöße geben, wenn du ein selbststicheres Auftreten hast und bezahlst, auch wenn die Frau dich dann nicht weiter daten möchte oder du die Frau nicht weiter daten möchtest. Und ich gehe mal davon aus, dass du auch nicht jeden 3. Tag ein neues Date hast und das somit kein finanzieller Ruin für dich ist.

Ouchan7
Fragesteller

Oh man auf diesen Kommentar hatte ich gewartet! Ich finde nämlich auch, dass man als Mann einfach die Rechnung übernehmen sollte. Es gehört einfach dazu.

Du sagst selbst, wie komisch es aussieht, wenn dein Gegenüber "getrennt" zum Kellner ruft. Das gehört sich nicht finde ich.

Selbst wenn das Date nicht gut läuft und es klar ist, dass das nichts wird, würde ich dennoch darauf bestehen, die Rechnungen zu zahlen. Ganz einfach weil ich der Mann bin und du die Frau :)

Falalalafel  08.12.2023, 13:26
@Ouchan7

Freut mich :)

Aber pass bei der Formulierung auf. "Weil ich der Mann bin und du die Frau bist" kommt schlechter an als das Beispiel von mir "Wir hatten einen schönen Abend, ich würde gerne für dich mitbezahlen, wenn du das möchtest"; damit lässt du der Frau noch ein bisschen Selbstbestimmtheit in der Entscheidung (legen viele Wert drauf) und machst ihr indirekt auch noch ein Kompliment.

Kommt auf den Charakter an. Ich hab so super übertriebene Freundinnen, die das als „Angriff“ auf ihre Gleichberechtigung sehen würden.
Und ich hab ganz normale Freundinnen, die sich drüber freuen eingeladen zu werden.

Es ist doch dein Date. Keiner hier kennt das Mädel und wie sie so tickt. Du bist derjenige, der das einschätzen muss.

Ouchan7
Fragesteller

Ich kenne sie auch noch nicht so gut, da es das erste Treffen ist :) Aber weiß schon was du meinst.

Danke dir

Edenlight  08.12.2023, 12:56
@Ouchan7

Naja, läuft sie mit Kurzhaarschnitt auf Demos für Frauenrechte rum? Nein? Dann frag einfach vorm bezahlen (und bevor der Kellner da steht) : „Darf ich dich einladen? ☺️“

Biete ihr an, die Rechnung zu übernehmen, aber bestehe nicht darauf.

So überläßt Du ihr die Entscheidung, ohne den Eindruck zu machen, ihr Deinen Willen aufzudrücken. Hat bei meinen Dates immer sehr gut funktioniert.

Und wenn sie DICH einladen möchte, dann ziere Dich ein bißchen, bevor Du annimmst. Kommt auch immer recht gut!

So einfach ist das!

Ich bin kein Experte beim Thema Frauen, wie schon mein Name zeigt.

Ich vermute aber, dass das in den meisten Fällen einen guten Eindruck auf eine Frau macht.