Beim ersten Date die Rechnung übernehmen?

4 Antworten

Wenn die Rechnung kommt oder schon vorher gefragt wird, ob man getrennt oder zusammen zahlen möchte, sagst du (fragst nicht), dass du sie gern einladen und alles bezahlen möchtest.

Wenn sie lächelt und/oder sich bedankt, ist alles klar. Meldet sie schwachen Protest an (das ist nicht nötig oder das musst du nicht...) sagst du, dass du das sehr gern tust. Hat sie aber eindeutig dagegen (sowas merkst du), dann sagst du, dass du sie gern eingeladen hättest, aber natürlich akzeptierst du, wenn sie ihren Teil selbst bezahlen möchte.

Du bestellst die Rechnung. Kellner fragt "Geht das zusammen?" Dann sagst du " Ja, bitte". Über den Blickkontakt zu ihr siehst du, ob sie damit einverstanden ist. Wenn sie die Rechnung teilen will, kann sie dir ihren Anteil anschließend geben.

Bezahl sie einfach und verliere keine großen Wörter darüber. Du fragst sie ja auch nicht, ob du ihr die Tür aufhalten kannst, du machst es einfach.

Du entschuldigst Dich kurz nach dem Essen und gehst zur Toilette und bezahlst den vorläufigen Betrag.

Wenn es nachher um das Bezahlen (eines Cappuccino oder eines Absackers) geht, bist Du für alles offen.