Sollte Bus fahren kostenlos sein für alle?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja 60%
Nein 40%
AnnukaSi  15.03.2024, 19:02

Und wo fahren die Busse?

laafd
Fragesteller

In der Stadt typischer weise

7 Antworten

Nein

Auch die meisten Umwelt- und Fahrgastverbände sind nicht für einen generellen kostenlosen ÖPNV. Die Befürchtung ist, dass so die Wertschätzung für den ÖPNV verloren geht. Viel wichtiger ist es, dass der ÖPNV gut ausgebaut ist. Am besten mit Schienenverkehr. Ansonsten ist ein guter und dichter Takt bei Bussen wichtig.

Nein

Du redest wirres Zeug. Je höher die Achslast, desto exponenziell mehr geht die Straße kaputt -> https://de.wikipedia.org/wiki/Vierte-Potenz-Gesetz

Die Busse haben eine höhere Achslast als PKW.

Außerdem sind dann noch mehr Assis in den Bussen, die die Busse verdrecken/kaputt/unattraktiv machen

notting

Woher ich das weiß:Hobby
Ja
Ist immer noch günstiger als ständig kaputte Straßen zu reparieren.

Und Busse fahren nicht auf Strassen? Wo dann?

Ja

Finde ich eine gute Idee.

Und wer zahlt die Busfahrer, sowie die Busse und deren Reparaturen?

laafd
Fragesteller

Von dem Geld das sonst für die Erneuerung der Straßen anfallen würde

Feylos  15.03.2024, 19:04
@laafd

Wer schießt das Geld in diesen Topf denn rein?

laafd
Fragesteller
@Feylos

Die Stadt und damit die Steuerzahler

Feylos  15.03.2024, 19:08
@laafd

Dann ist es schon mal nicht kostenlos, oder?

Was passiert, wenn die Straßen doch kaputt gehen und dafür kein Geld da ist?

Ja

Finds sowieso dreist dafür zu zahlen wo man auf dreckigen Sitzplätze sitzt teilweise sogar garnichts zum sitzen abbekommt weil die vollgestopft mit anderen betrunkenen Pöpel wie eine Presswurst sind. Aber gleichzeitig wird gepredigt keine Autos mehr zu fahren wegen der Umwelt nur wird nichts dafür getan. Scheinheiliges Pack.