Sollen Elektrotretroller in der Münchner Innenstadt verboten werden?

1 Antwort

Lies mal https://www.isi.fraunhofer.de/content/dam/isi/dokumente/ccn/2022/the_net_sustainability_impact_of_shared_micromobility_in_six_global_cities.pdf bzw. schau insb. Figure 1 an.

Wie du siehst, sind Sharing-E-Tretroller nicht wirklich gut vom CO2-Faktor her, gerade wenn man es mit einem eigenen BEV was hauptsächl. CO2-frei geladen wird vergleicht. Auch durch div. Ladeeinrichtung-Förderbedingungen ist Ökostrom Pflicht und durch die Solarpflicht in immer mehr Bundesländern bekommen E-Autos auch immer mehr lokal auf dem selben Gelände erzeugten Ökostrom, z. B. auch wg. Überschussladung (heißt man landet am unteren Ende des Streuungsbalkens).

Da ich dir nicht alles vorsagen werde, hier deine Aufgaben, damit du die Studie richtig verstehst:

  • Wer war an der Studie beteiligt und könnte dadurch Interesse haben die Studie in seinem Sinne zu beeinflussen? Was sollte man deswegen beim Lesen der Studie beachten?
  • Was fließt genau in diese CO2-Anteile rein? Es reicht hier nicht die Legende von Figure 1 zu übersetzen. Was wird in der Studie bzgl. negativer Einflüsse auf den CO2-Faktor eingerechnet, woran viele beim CO2-Faktor überhaupt nicht denken?

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
schwarzerkicker  02.12.2023, 20:48

Merkwürdig, dass sich alle immer an den Mietrollern aufhängen.
Wie sieht es dann mit privat genutzten E-Rollern aus? Darauf geht die Studie nicht ein.
Ich finde sie praktischer als E-Bikes, weil sie in der Bahn weniger Platz beanspruchen.

notting  02.12.2023, 20:53
@schwarzerkicker

Überhaupt nicht merkwürdig, weil bei Fragestellungen wie der o.g.

  • bisher immer nur Verbote solcher Sharing-Angebote diskutiert wurde
  • weil E-Tretroller vom Grundsatz her wo sie fahren dürfen wie ein Fahrrad sind, außer was die Zusatzschilder mit dem Fahrrad angeht, weil es da noch eine Variante mit E-Tretroller gibt. Heißt ein E-Tretroller-Verbot auf der Straße ist schwierig durchzusetzen, insb. wenn dort Fahrräder fahren dürfen.
  • bzw. alles andere in ganz anderen Fragestellungen münden würde wie z. B. "Sollen E-Tretroller im ÖP(N)V erlaubt sein?".

Wobei bei eigenen E-Tretrollern noch das mit dem Akku runterfallen und der daraus resultierenden Brandgefahr dazukommt.

notting