sollen die füße den boden berühren aufm fahrrad

9 Antworten

Die Höhe des Tretlagers ist bei allen Fahrrädern unterschiedlich. Dementsprechend kannst du auf dem einen Fahrrad (auf beiden sitzt du ordentlich) mit den Zehen den Böden berühren und bei dem anderen ist es womöglich sehr schwierig.

Viel wichtiger als mit den Zehen den Boden zu berührren ist allerdings, dass du ordentlich auf dem Sattel sitzt. Ich sehe ständig vor allem weibliche Radfahrer die bei jedem Tritt ihr Becken auf dem Sattel mitbewegen. Das zeigt, dass die Sattelstütze zu weit aus dem Sitzrohr heraus gezogen wurde. Das Becken hat immer! in derselben Stellung zu bleiben. Es findet keine vertikale Bewegung statt. Außerdem werden die Beine niemals durchgestreckt - auch nicht wenn das Pedal den unteren Totpunkt durchläuft. Der Winkel zwischen Ober- und Unterschenkel ist immer kleiner als 180°. Und oftmals kommt es bei den gleichen Personen dazu, dass diese mit ihren Zehen nicht mehr den Boden berühren können.

Die richtige Sitzhöhe ermittelt man so:

Man setzt sich auf den Sattel, ein Pedal an der tiefsten Stelle. Nun mit der Ferse auf das Pedal.

Die Sitzhöhe ist optimal, wenn das Bein dann fast ganz, jedoch nicht völlig durchgestreckt ist. Eine ganz leichte Beugung sollte noch vorhanden sein.

Bei dieser Sitzhöhe kommt man normalerweise nicht mit den Füßen auf den Boden, wohl aber mit den Zehen- oder Fußspitzen.

Wer sich damit im Stadtverkehr unsicher fühlt, kann den Sattel auch 2-3 cm tiefer stellen, aber nicht mehr, sonst sitzt man wirklich zu tief, was sehr ungünstig für die Kraftübertragung von den Beinen auf die Pedale ist.

also ich sag s mal so perfekt ist, wenn du ewnn du auf dem sattel sitzt gerade noch mit den Hacken den boden berühren kannst!

(Ausnahme: Rennräder, BMX, Dirtbike)

es reicht wenn man den boden so berühren kann wenn man mit einem füß verucht den boden zu berühren , also so das wenn man mit einem fuß mit den zehenspitzen den boden berühren kan ndas man ein festen stand hat und nciht umkipt

Du musst nur auf einer Seite gut auf den Boden kommen, dann ist das Rad ein klein wenig geneigt.