Fahrrad fahren mit Übergewicht?

8 Antworten

Es geht! Wenn du nur relativ glatte Strecken fährst, bleibt die Belastung relativ gering.

Es kann sein, dass der Rahmen trotzdem nach wenigen Jahren bricht. Damit das nicht völlig unerwartet passiert, und man schlimmstenfalls deswegen stürzt, empfiehlt sich Stahl als Rahmenmaterial, das bricht nicht plötzlich komplett sondern hat erst mal Risse, die hörbar und spürbar werden.

Allerdings gibt es heute kaum noch preiswerte Stahlrahmenräder mit einer Ausstattung (alles Andere, was noch dran muss) die für 130kg hochwertig genug wäre. Dazu zählen u.a. die Felgen, und der Antrieb (Kette, Ritzel, Kettenblätter), auch das Innenlager (Kugellager der Kurbel, unten quer im Rahmen) ist hoch belastet, und sollte was Besseres sein.

Das heißt aber, wenn du nicht zu viel Geld ausgeben kannst/willst, bräuchtest du eigentlich einen Individualaufbau aus (teils) gebrauchten Material. Oder du kaufst dir aller 3-5 Jahre (je nach Nutzungsintensität) gleich ein neues, normales MTB.

RedPanther  09.06.2022, 15:10
das bricht nicht plötzlich komplett sondern hat erst mal Risse, die hörbar und spürbar werden.

Das ist bei Alu das gleiche.

Hallo, schön, das du abnehmen willst. Ist der richtige Weg. Du brauchst ein Rad mit verstärktem Rahmen. Eigentlich kann dir das jeder gescheite Fahrradhändler besorgen. Wenn du dauerhaft Spaß am Fahrrad haben möchtest, spare nicht zu sehr. Ein hochwertiges Fahrrad mit ner gescheiten Schaltung kann bis 3000 Euro kosten. Mit nem stabilen Rahmen hast du aber auch Jahrelang Freude daran. Viele Fahrradhändler haben, wenn du Glück hast auch ältere Modelle, oder Ladenhüter, die bei denen rumstehen und im Verkauf nicht so gehen, obwohl es gute Räder sind. Must dich durchfragen. PS, nur vom Radfahren wirst du nicht abnehmen. Musst auch auf deine Ernährung achten.

Eagle104
Fragesteller

Mache ich auch ich habe meinen Kaloriendefizit. Jeden Tag ins Gymnasium gehe ich auch. Wollte nur vom Auto zum Fahrrad umsteigen

Solche und längere Strecken bin ich mein ganzes Berufsleben über gefahren. Hat sich positiv auf meine Grundfitness und Gesundheit ausgewirkt. Abgenommen habe dadurch allerdings nicht.

Dir rate ich ab. Die Räder halten auch keine 100 Kilo aus, wenn du dann entsprechend besser trainiert bist. Macht mit Übergewicht keinen Spaß und sieht nicht gut aus. Suche dir etwas anderes, um fit zu werden und stelle deine Ernährung um!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Durchs Fahrradfahren wirst du halt auch nicht abnehmen.

Es bringt dir mehr, wenn du erstmal seine Ernährung umstellst, und einen Kaloriendefizit hast.

Daher würde ich das Geld lieber erstmal in einen Ernährungsberater stecken.

30 kg in einem halben Jahr Suhr gut möglich.

Und dann kannst du immer noch mit Radfahren anfangen.

Eagle104
Fragesteller

Mache ich auch ich habe meinen Kaloriendefizit. Jeden Tag ins Gymnasium gehe ich auch. Wollte nur vom Auto zum Fahrrad umsteigen

15-20 km ist viel für dich.Mach doch 10 km und steigern kannst du dich immer noch.Aber 1,90m und 130 kg musst du doch Kraftpaket sein. 20 kg weniger und dann kannst du Klitschko oder Tyson rausfordern.👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung