Soll man seinen PC über WLAN verbinden oder LAN Kabel direkt an Router oder egal?

12 Antworten

Ich nehme wenn es Möglisch ist immer Lan

Und ziehe Notfalls auch 15 Meter oder mehr Kabel durch die Fuss leisten und verwende auch einen Netzwerkswitch da die 4 Anschlüsse der Fritzbox nicht reichen

Wlan hat nämlich einen großen nachteil jedes Gerät in Haushalt Teilt sich die verfügbare Bandbreite

Hallo,

Idealerweise spielt es keine Rolle solange die Übertragungsrate schneller ist als die Verbindung vom Router zum Internet. Ein Kabelmuß verlegt werden. Ich nehme dazu Flachkabel weil sich das am besten unter Türen und Teppichen herlegen läßt ohne aufzutragen.

Ob WLAN eine gute Idee ist merkt man meist wenn man es versucht. EIn kleiner USB WLAN STick mit ANtenne ist billig zu erwerben, nicht viel teurer als ein Kabel. Oberhalb 15€ mit ANtenne ist am brauchbarsten hier.

WLAN-Sticks im Preisvergleich bei HardwareSchotte.de

Wenn man NEtspot herunterlädt wird die Verbindungsqualität angezeigt. Alles über 80% ist zuverlässig.

NetSpot is Your Best WiFi Site Survey Tool (netspotapp.com)

Wenn es Kollisionen im WLAN gibt, ändert man die EIntstellungen, den Kanal beispielsweise, damit die Nachbarnnicht stören. Oft werden Abbrüche dem WLAN zugeschrieben und sind eher beim ANbieter oder Server im Internet verursacht. Mehere WAN Teilnehmer an deinem Routermüssen sich im Zweifel die Bandbreite teilen! Was aber bei 800MBit und mehr kein Problem ist.

Also ich habe mir einen WLAN Router mit meiner Schwester einen STock tiefer geteilt und es hat 2 Jahre keinen nennenswerten Probleme gegeben außer 2x STörung beim Anbieter und einmal Stromausfall in der STraße.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Bei mir ist das etwas anders. Mein WLAN ist mit einem roten Kabel über meinem eigenen Router über mein DELLS Miniserver angeschlossen. Beide kuppeln sich sehr gut. Halt Plug and Play. Und ist Wartungsfrei. Zwar hat mein DELLS Rechner hier eine LAN Anschluss ( Normales Lan Ethernet Anschluss der älteren Generationen ) wird aber nicht von meinem Server aus akzeptiert :( weil es nicht mehr Zeitgemäß ist. Daher läuft bei mir vieles übers Funk und paar Kabeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator im Bereich Spiele, Softwares usw

Hallo Denkschulen,

ich plädiere für LAN. :) Das ist immer noch die sicherste und stabilste Verbindung.

Bei WLAN kann es Störfaktoren geben, die eine Verbindung beeinträchtigen können.

Viele Grüße

Jutta T.

Man sollte wenn möglich immer Lan nutzen. Da das in meinem Fall aber nicht geht nutze ich Wlan. Probleme entstehen dabei aber manchmal erst, wenn mehrere Nutzer sich das Netzwerk quasi teilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung