Soll man ein neues Smartphone als erstes laden?

5 Antworten

Verbaut sind da Lithium Ionen (LiIo) oder Lithium Polymer (LiPo) Akkus. Die sollten wenn sie längere Zeit gelagert werden zwischen 40 und 80% haben. Nicht mehr und nicht weniger. Ob du sie lädst wenn der Akku leer halbvoll oder fast voll ist ist egal. Es ist auch egal wenn du das laden abbrichst wenn der Akku noch nicht ganz voll ist. Sie sollten aber auf keinen Fall zu oft tiefenentladen werden sprich der Akku soll nicht komplett leer sein so dass das Handy aus geht. Ich lade mein Handy immer bei allerspätestens 15%.

Lade es das erste Mal voll auf,wenn der Akku bei 100% ist vom Ladegrät trennen wenn es beim Laden angeschaltet ist,ist es ausgeschaltet dann schaltet die Ladeelektronik den Ladevorgang automatisch ab.Dann lasse den Akku auf ca 20% sinken bevor Du es wieder an das Ladegerät hängst.

Handyakku laden: So geht’s richtig
  • Entlade den Akku möglichst nie ganz, sondern schließe das Stromkabel bei 20-30 Prozent wieder an.
  • Für die längste Lebensdauer: Lade den Akku nicht ganz voll, versuche die Prozent-Anzeige zwischen 30 und 80 Prozent zu halten.
  • Behalte dein Handy nicht die ganze Zeit auf einem hohen Ladezustand, sondern lasse es den Akku leeren.
  • Bewahre das Handy nie in zu warmen (40 Grad) oder zu kalten Umgebungen (5 Grad oder kälter) auf.
  • Verwende ein gutes Ladekabel, das nicht zu dünn ist
  • Originalzubehör oder hochwertige, kompatible Ladegeräte lassen Dein Smartphone im Idealfall am schnellsten und am schonendsten laden
  • Solltest Du den Akku austauschen: Keinen Billig-Ersatz kaufen, sondern auf Bewertungen und Support achten.
  • Wie immer gilt: Ein gelegentlicher Ausrutscher macht nichts. Im Idealfall solltest Du die Tips so oft wie möglich befolgen, der Akku kommt aber so oft wie nötig auch mit nicht schonenden Szenarien klar.

https://handy.de/magazin/handyakku-richtig-laden-so-gehts/

Das ist völliger Quatsch.

Heutzutage werden die Handys industriell auf 100% geladen. Bis sie beim Kunden in der Hand liegen können, anscheinend, 30% verbraucht werden (ja, Handys fressen auch im kompletten Stillstand Strom).

Praktisch gesehen nutzt Du das bereits kostenlos aufgeladene Akku vom Hersteller. Ob du es sofort einschaltest oder es wieder voll laden lässt, macht keinen Unterschied.

Ob es nun gesünder ist, ein Akku vor der ersten Benutzung aufzuladen oder nicht ?? Das sind für mich alles Glauben ohne einen wissenschaftlichen Beweis (selbst wenn es getestet wurde, gibt es bis dahin neue, bessere und Leistungsfähigere Akkus)

Steht eigentlich in der Gebrauchsanleitung!

Ich hatte es noch nie anders als dass man zunächst mal voll aufladen muss ... Gruss

Es heißt, man soll es immer erstmal voll laden. Stand auch bei meinen Handys immer in der Anleitung.

Katha6789
Fragesteller

Das heißt ich mache es richtig wenn ich es auf 100 % lade? In der Anleitung steht zum Laden nichts.

VelentixHD  17.03.2020, 21:45

Ja, da machst du nichts falsch mit.

Generell ist es aber nicht notwendig.

Phoenix686  17.03.2020, 21:47
@VelentixHD

Gut zu wissen. Als Laie macht man lieber das, was man bisher auch gemacht hat, auch wenn man den Gedanken hat, dass es nicht wirklich was bringt. Aber so fühlt man sich sicherer.^^ Also zumindest geht es mir so.^^