Google Pixel 3a Spider App?

2 Antworten

Durch die Risse im Glas, kann es auf Dauer dazu kommen, dass sie sich vermehren oder verschlimmern, muss aber nicht zwingend sein. Kommt halt ganz darauf an, wie die Risse die Beschaffenheit des Glases beinflussen (Druckverteilung etc).

Selbst wenn sie sich vergrößern, kannst du das Glas immer noch reparieren lassen.

Ich reparieren Bspw. auch Handys nebenbei und da ist es egal ob 1 Riss oder 20. Wenn neu, dann neu.

Für das Display alleine zahlt man meist über 100€ beim Google Pixel 3.

Hoffe, das hilft dir weiter.

LG,

Doktor Ratschlag

Woher ich das weiß:Hobby

Benn1ty
Fragesteller

Ja, und das Glas an sich kostet zwar nur 10€, aber der Tausch funktioniert nicht ohne spezial Werkzeug.

DoktorRatschlag  24.09.2020, 14:41
@Benn1ty

Das Problem ist, dass es nicht nur Glas ist. Du kannst den Display nur als ganzes kaufen.

Dein Display besteht aus:

LCD Monitor (stellt Bilder dar)

Digitizer Kabel (gibt Signale ans Handy weiter. Also wenn du Swipest, Sachen antippst usw.)

und Digitizer (dein Glas. Ja dein Glas erkennt deine Bewegungen und gibt sie weiter über das Digitizer Kabel an den Prozessor deines Handys.)

Deshalb ist es nicht einfach nur ein Stück Glas. Bei diesen 3 Bestandteilen redet man von einem Display und den tauscht man komplett aus.

Und die Kaufpreise für einen Display fürs Google Pixel 3 liegen bei ca 110-130€.

Wenn du es also irgendwo reparieren lässt, kommt noch Arbeitsaufwand dazu und du bist Ruck Zuck bei mehr.

Ich halte 150-200€ realistisch.

Spezialwerkzeug braucht man auch, stimmt. Es ist auch nicht so einfach das selbst zu machen. Es erfordert Geduld, viel Fingerspitzengefühl und am besten Erfahrung. Ich würde nicht mit so einem teuren Handy starten um zu Üben.

Benn1ty
Fragesteller
@DoktorRatschlag

Doch, man kann schon auch "nur" das Glas austauschen, das geht. Und beim Pixel 3a ist ein Oled Display verbaut und kein LCD.

DoktorRatschlag  24.09.2020, 15:31
@Benn1ty

Oh Tatsache, das hat ein OLED aber das macht letztendlich keinen Unterschied beim Austauschen des Displays.

Natürlich kannst du nur den Digitizer (Glas) austauschen. Den bekommst du aber so nicht einzeln zu kaufen.

Ich habe oben bereits erwähnt, dass ein Display aus 3 Komponenten besteht, und so wird er auch gewöhnlich nur verkauft. Vorausgesetzt es sollen Originalteile sein.

Es ist wirklich schwer, dein "Glas" einzeln zu bekommen.

An meinem Smartphone habe ich genau solche Risse. Mittlerweile seit ungefähr nem Jahr. Bis jtz haben sich die Risse nicht vergrößert oder sonstiges. Der Touch funktioniert überall auch noch perfekt.

Kann aber denke ich bei jedem Display anders sein (vllt sagt dir was Gorillaglas 5/6)

Je härter (größer die Zahl) desto stabiler bleibt es denke ich auch mal

Benn1ty
Fragesteller

Ja, sagt mir was.