Google Pixel 3a oder Samsung Galaxy A50?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Google Pixel 3a 100%
Samsung Galaxy A50 0%

5 Antworten

Google Pixel 3a

Design: Beide haben ein modernes Design. Das A50 hat allerdings ein besseres Display Verhältnis inklusive Notch. Das Pixel 3a hat zwar größere Display Ränder, es hat dafür auch keine Notch. Das A50 ist besser, aber das Pixel 3a kann sich auch sehen lassen.

Das Design von der Rückseite finde ich beim Pixel 3a besser.

Display: Beide Geräte bieten ein OLED mit FullHD+ Auflösung an. Ich würde beide auf ein ebenes Level einstufen.

Batterie: Die Akkulaufzeit müsste beim A50 besser sein. Das Display ist zwar auch größer, aber es bietet auch ein wesentlich größeren Akku an. Das Pixel 3a lädt hingegen mit 3W (18W vs. 15W) mehr.

Preis: Das A50 ist günstiger als das Pixel 3a.

Kamera: Die Kamera Qualität ist beim Pixel 3a viel besser. Es ist die gleiche Hauptkamera wie beim normalen Pixel 3. Beim 3a braucht lediglich die Nachbearbeitung durch schwächeren Prozessor länger.

Das A50 kann dagegen eine Superweitwinkel Kamera und einen Sensor für Tiefeninformationen anbieten. Die Qualität der Bilder ist hier aber schlechter.

Performance: Die Performance im Alltag ist beim Pixel 3a besser. Im Speed Test G von Gary Explains ist das Pixel 3a XL mit 2 min 37s gegen 3min beim A50 um 23s schneller.

https://youtu.be/M3VnjtiHYos

https://youtu.be/nAVeNl-qis8

Gaming: siehe Performance

Speicher: Hier darf das A50 wieder punkten. Beide Geräte habe jeweils 4GB RAM und 64GB internen Speicher verbaut, nur hat man beim A50 noch die Möglichkeit für eine Micro-SD Karte.

Fazit: Trotz des höheren Preises, sollte das Pixel 3a die bessere Option für dich sein.

Würde stattdessen lieber ein Xiaomi Mi 9T nehmen.

Bild zum Beitrag

Vergleich

Das gibt es in der 128 GB Version ab 369 €

Wenn dir das zu viel ist, und du mit 64 GB auskommst, was ja auch nur das Pixel besitzt, dann in der 64 GB Version ab 329 €

Ansonsten das Mi9 SE in der 128 GB Version ab 306 € bzw. in der 64 GB Version ab 274 €

Beide auf jeden Fall besser als das Google und das Samsung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 5 Jahren Benutzer sämtlicher Xiaomi-Geräte
 - (Technik, Handy, Smartphone)

Die beiden Punkte, die für das Pixel 3a sprechen, sind die Kamera und die Software. Die Kamera ist extrem gut, praktisch dieselbe wie im Pixel 3 (XL), nur ohne den extra AI-Prozessor, was aber wohl nicht wirklich auffällt. Dagegen kann das A50 nichtmal ansatzweise anstinken, das ist so mittelmäßige 08/15-Kost.

Und dann ist da eben noch die Software und die Update-Politik. In meinen Augen das einzig wirkliche Argument für ein Pixel. Du hast reines Android mit all seinen Vor- und Nachteilen (bspw. kannst du das "look and feel" nicht anpassen; willst du irgendwas personalisieren, musst du dir nen anderen Launcher installieren) und bekommst regelmäßig, schnell und über nen sehr langen Zeitraum Updates.

Das A50 ist ansonsten eben nur Durschnittskost. Nix besonderes und nichtmal besonders günstig. Hat ein gutes OLED-Panel von Samsung und den Fingerabdrucksensor im Display. Das war's dann auch schon. Alles andere bieten andere Hersteller dir auch, sogar noch deutlich billiger.

Um mal eine Alternative zu nennen: Wenn dir gerade Preis und Kamera wichtig sind, schau dir doch mal das Xiaomi Mi 8 Lite an, ob dir das Design zusagt. Ist nochmal nen 100er billiger als das Samsung, hat aber eine Kamera, die in der Preisklasse und selbst eine Preisklasse darüber, ihresgleichen sucht.

Google Pixel 3a

Von den beiden würde ich das Pixel 3a (oder ein Pixel 3 im Angebot) nehmen.
Wenn du überladene Software willst, kannst du gegenüber dem A50 auch das Xiaomi Redmi Note 7 nehmen, ist etwas besser ausgestattet und kostet noch mal 100€ weniger.
Oder das Mi9 für ca. 400€.

Google Pixel 3a

Software Update Technisch bist du bei Google in wirklich guten Händen! Das Google Pixel 1 wird immernoch mit Updates versorgt, ich glaube von Android 6(Marshmellow) bis 10(Q) wen nicht sogar weiter, und du kannst bei Google Betas testen und so. Kamera ist auch Super und du hast bei Google Pixels auch unbegrenzt speicher für Fotos. Ich will schon so lange eins, aber eltern...