Soll ich zuerst mit WoW anfangen oder mit WoW Classic?

8 Antworten

Bei Wow Classic gilt das Sprichwort: Der Weg ist das Ziel.

Durch die fehlenden Komfortfunktionen wie zum Beispiel den Dungeonfinder, ist man gezwungen in den aktiven Dialog mit Mitspielern zu kommen. Das fehlt mir bei Wow Bfa am meisten. Es ist unpersönlich und legt kaum noch Wert auf das Miteinander. Der Belohnungseffekt bei Classic ist auch viel stärker, wenn man endlich wieder ein Level geschafft hat. Bei Bfa ist man froh, wenn die Levelphase vorbei ist. Wenn du eher Casualspieler bist, würde ich dir zum aktuellen Spiel raten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, auch wenn deine Frage schon vor 3 Tagen war, würde ich dir meine Einschätzung geben:

WoW BFA und WoW Classic sind im Grunde zwei vollkommen unterschiedliche Spiele.

WoW BFA ist das aktuelle, mit allen Erweiterungen und wird auch Zukünftig mit neuen Addons erweitert. Classic ist hingegen eine Art "Museumsprojekt". Sprich, so hat 2004 alles angefangen. Classic vermisst sehr viele "Comfortfunktionen" und ist von der Spielweise eher die Richtung eines klassischen MMORPGs, während sich bei BFA viele Comfortfunktionen befinden die den Spieleinstieg, aber auch das Spiel selbst vereinfachen. Allerdings ist Classic deswegen nicht schwerer, sondern nur Aufwändiger.

BFA und die anderen Erweiterungen habe ich selbst nie gespielt, nur angetestet. Ich mag die Spielweise nicht und bin eher Fan der Klassischen MMORPGs.

Als ich letztes Jahr zum Start von Classic sozusagen auch mit WoW angefangen habe hatte ich endlich wieder Spaß in einem Online Rollenspiel.

Für BFA kann ich daher nicht viel sagen, die Erfahrungen die ich beim antesten dort hatte haben mich eher abgeschreckt. In Classic kam ich als WoW Neuling aber recht gut zurecht. Du musst dir aber im klaren sein das es ein entschleunigtes Spiel ist. Leveln und Questen ist das zentrale Spielelement, während es bei BFA eher als Lästige Notwendigkeit fürs Endgame angesehen wird. Dir fehlen viele Vereinfachungen. Du musst dir die Quests durchlesen um zu wissen was du wo zutun hast, und kannst nicht einfach auf die Minimap schauen. Wenn du Instanzen und andere Schwierige Aufgaben mit anderen machen musst, findest du keine Spieler über ein Suchtool sondern musst auf den Chat oder die Gilde zurückgreifen. Auch bist nicht in wenigen Tagen maximallevel. In der Regel brauchst du als Casualspieler dafür schon einige Wochen, gerade wenn man seine Berufe mit levelt und vl. mal dem ein oder andern Gildenkollegen bei einer Aufgabe hilft. Ansonsten empfinde ich die Community als sehr angenehm. Bei noch so einfachen Anfängerfragen wurde mir immer geholfen und Beledigiungen kamen eher selten vor (obwohl man solche Menschen natürlich auch hier antreffen kann).

Auch nach einem halben Jahr hast du (je nach Server) in allen Levelgebieten noch viele Spieler und daher wenig Probleme Kontakte zu knüpfen. Aber, du solltest auch wissen das Classic erstmal nur ein Museumsprojekt ist. Es gibt noch ein paar Phasen bei denen "neue" Inhalte hinzugefügt werden, aber diese Inhalte sind bereits bekannt und danach laufen die Server weiter, allerdings ohne weiter entwickelt zu werden. Das Spiel ist sozusagen also Endlich.

Trotzdem möchte ich BFA nicht absprechen ein gutes Spiel zu sein, es ist einfach moderner und wahrscheinlich für viele Spieler angenehmer, da es einfach mehr zur heutigen Gamingphilosophie passt. Daher ist mein Tipp: Erstelle dir einfach einen WoW starter Account und teste bis Level 20 BFA. Hol dir für einen Monat Spielzeit und teste WoW Classic und entscheide dann, ob dir BFA oder Classic besser gefällt, oder keins von beidem.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du sie einfach stellen, ansonsten sehen wir uns in Classic - oder auch nicht :P

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du es noch nie gespielt hast, eigentlich nicht.

Du siehst keine Sonne, die Spieler haben durchschnittlich einen sehr hohen Skill.

Und du kennst es nicht und weiß gar nix...

Also Classic jetzt.

Birra6392
Fragesteller

Also sollte ich Classic zuerst spielen ?

IchmagBlumen  05.04.2020, 15:30
@Birra6392

Nein, gar nicht.

Da siehst du kein Land, wenn du nicht mindestens 8h am Tag spielst.

Dann bist du eine Kackwurst mit Wurstgear.

Classic ist alles Zeit, alles was du willst, was gut ist, kostet viel Zeit.

Oder du kaufst Gold für €

Aber es kostet dann immer noch Zeit, du musst nur kein Gold farmen.

holjan  19.04.2020, 10:48
@IchmagBlumen

So ein Blödsinn.

Es gibt genügend Leute in Classic, die auch jetzt noch Leveln und genügend Gilden, die auch noch Neulinge aufnehmen und Möglichkeiten bieten sich adäquat auszurüsten.

Die PUGs auf meinem Server nehmen auch 55er mit nach MC und das gänzlich ohne Gearcheck.

Lediglich für PvP Spieler wird es schwierig mit dem späteren Einstieg, weil sie natürlich im Regelfall auf viel besser ausgerüstete Gegner treffen mittlerweile, aber wer sich auf PvE fokussiert, sollte keinen nennenswerten Nachteil haben.

Anfangen kannst du mit welchem du willst, das bleibt sich an sich gleich.

Spieler sind noch sehr viele online, es lohnt sich also durchaus.

Birra6392
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Habe gehört das es irgendwelche Wartungszeiten gibt eher gesagt habe ich es in einem Stream gesehen bleiben die Wartungszeiten konstant gleich oder ist es immer Unterschiedlich?

Destranix  05.04.2020, 15:29
@Birra6392

Wartungen kommen eigentlich nur sehr seltend vor, so oft wie bei anderen Spielen auch.

Diese finden meist dann Nachts statt, wo es die wenigsten stört.