Soll ich wirklich Kunst studieren?

Kunst - (Ausbildung und Studium, Ausbildung, Kunst)

9 Antworten

Hallo,

es ist sehr schwer, an einer Kunstakademie angenommen zu werden! Du brauchst für die Bewerbung auf jeden Fall eine aussagekräfige Mappe: also viel mehr Bilder in unterschiedlichen Techniken.

Wenn du ernsthaft an einem Kunst-Studium interessiert bist, rate ich dir zu zusätzlichen Volkshochschul-Kursen, um verschiedene Techniken zu erlernen. In Großstädten gibt es oft auch sogenannte "Mappenvorbereitungskurse", um die harte Auslese an der Akademie zu bestehen. Das kann sich lohnen!

Nach Abschluss des Studiums gelingt es nur wenigen, wirklich von ihrer Kunst zu leben. Als Ausnahme sehe ich den Beruf des Kunstlehrers an Schulen, aber Kunstlehrer sind sehr oft enttäuscht vom mangelnden Interesse der Schüler! Oft sind nur wenige Schüler begabt und an einer Förderung (z.B. in einer Kunst-AG interessiert).

Ich bin übrigens Kunsthistorikerin, habe also die Theorie des Faches studiert. Kunsthistoriker tun sich auf dem Arbeitsmarkt ähnlich schwer wie Künstler! Ich bin froh, auch Literaturwissenschaftlerin zu sein.

Ich wünsche dir alles Gute! LG

Die Frage ist wohl eher, was Du dann mit dem abgeschlossenen Studium später anfangen willst.

Und wenn das Bild von Dir ist: Ja, Du solltest dringend Kunst studieren, da Du bisher sehr wenig Ahnung hast von Farbenlehre, Perspektive, Grössenverhältnissen etc.

Ich nehme jetzt einfach mal an, dass dieses Opus zu deinem Frühwerk gehört.

Wenn du deine Karriere gemacht hast, wird wahrscheinlich sogar dieses Werk Höchstpreise erzielen, gerade weil es so souverän alle Qualitätsmerkmale ignoriert.

Das ist jetzt ein Bild ich glaube wir können das nicht so gut einschätzen. Obwohl ich das Bild (jetzt nicht persönlich nehmen) nicht so schön finde.

Ich find Geil, hat ein paar Anfängerfehler, aber hinterlässt trotzdem Eindruck. Vielleicht sollteat du genau deswegen Kunst studieren: Um dein Talent zu nutzen und um besser zu werden.