Kann ich Kunst studieren ohne Abitur?

9 Antworten

Ja, das ist an künstlerischen Hochschulen nicht ungewöhnlich und zum Teil sogar an Universitäten möglich.

Dafür musst du in der Regel aber deine "herausragende künstlerische Begabung" nachweisen. Es gibt dafür also ein sehr strenges Auswahlverfahren.

Erkundige dich am besten dazu direkt bei den für dich interessanten Hochschulen.

Viel Erfolg!

Ja klar, das mach ich gerade. Rede mit einem Lehrer, der erklärt dir das, du kannst dir den schulischen Teil der Fachhochschulreife holen wenn du bis zur 12. an der Schule bleibst und den beruflichen Teil mit einem Fsj zum Beispiel. Damit kannst du durch eine Zusatzprüfung ganz normal aufgenommen werden. Dafür ist gewisses künstlerisches Talent aber schon nötig.

Da du Animation erwähnt hast, kannst du auch Teils an einer Hoch(?)schule gleich anfangen in den Medienbereich zu gehen. Da kenn ich mich nicht so gut aus, zwei Freunde von mir haben sowas gemacht. Ich sage das deshalb weil du dann nach der 11. sofort dorthin musst, da du das nicht mehr darfst wenn du den schulischen Teil mit absolvierter 12. Klasse schon hast. (Genau so war es bei mir, ich habe mich dann geärgert weil mir das keiner gesagt hat...) Außerdem rate ich dir einen Mappenkurs zu machen. :)

wuduwudu
Fragesteller

Ich hatte mir vor genommen nach der 11 eine ausbildung zu machen weil man ja nache ienr ausbildung 1 jahr ran hängen kann und man dann fachabi hat

Es gibt gerade in künstlerischen Bereichen dafür oftmals die Möglichkeit eines «sur dossier» Aufnahmeverfahrens. Dazu gibt es aber - je Institution unterschiedliche - Voraussetzungen, die du erfüllen musst. Oftmals wird dafür z.B. ein Mindestalter, eine nachgewiesene Berufserfahrung über 3-5 Jahre, das Durchlaufen eines Vorabklärungskurses, usw. verlangt.

Erkundige dich auf jeden Fall auf der Hochschule/Fachhochschule deines Wunsches, wie es dort aussieht, denn wie gesagt wird das überall unterschiedlich gehandhabt.

Also ganz ohne ein form von Abitur wird das nichts.

Zumindest fachabitur solltest du haben.

Es gibt halt private schulen wo die zulassungsvorrausrtzungen niedrig sind, kostet aber geld.

Für Animation etc gibts schulen wie das sae Institut. Allerdings habe ich vom producing bereich gehört das der abschluss bei der arbeitssuche nicht so hilfreich ist. Ist aber nur hören sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – freiberuflicher Musiker

Es gibt private Hochschulen, bei denen man mit Geld und einem sehr guten künstlerischen Portfolio auch ohne Abitur studieren kann. Allerdings muss man dann vorher schon echt was drauf haben.