Soll ich weiter Triebfahrzeugführer/Lokführer bleiben?

Noeru  07.11.2023, 15:38

Naja, woran liegt es denn, dass Du durchgefallen bist. Kennst Du selbst die Gründe?

BigMac1993
Fragesteller

Ja Größtenteils ist es Nervosität die mir in der Praxis nicht mal einfallen würde. Keine Ahnung ob das noch Sinn hat jedes Mal Nervosität vor Prüfungen.

Noeru  07.11.2023, 16:02

Naja, aber dann ist doch der Beruf oder die Prüfung nicht das Problem, sondern die Prüfungsangst. Und dagegen kannst Du ja was machen.

BigMac1993
Fragesteller

Ich hab schon alles versucht. Ich hab selbst schon unterrichtet und das ist so schlimm. Es wird nicht besser sondern eher noch schlimmer.

4 Antworten

Wenn man schon so lang in dem Job ist, alles kennt, vielleicht handelt es sich dann um eine so genannte "Freudsche Fehlleistung" dass man alles verkehrt macht, weil man nicht mehr will? Das ist in dem Job nicht außergewöhnlich, es gibt viele schlimme Vorfälle, die wie in meinem Fall zum Beispiel in die "PTBS" geführt haben, das gibt es und man muss sich selber mal fragen was der Grund ist. Zur Zeit habe wir Fachkräftemangel und ich mach auch schon seit über 10 Jahren ganz was anderes, gute lernfähige Leute sind eben überall gefragt, also viel Glück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
BigMac1993
Fragesteller

Fachkräfte Mangel bei der Bahn ? Die übernehmen sich nur ,meine Einschätzung. Ja ich bin am überlegen ob ich doch jetzt Anfang Bürgergeld zu beantragen. Unter 2800 Netto werde ich nicht mehr aufstehen und Arbeiten

Hei ich bin selbst Lokführer in der Schweiz.

Wenn es deinen Traum ist und dir der Beruf gefällt würde ich ihn behalten wenn es geht. Wenn es dir im Job nicht gefällt würde ich ihn wechseln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BigMac1993
Fragesteller

Wie gesagt seit 6 Jahren macht es mir mal mehr mal weniger Spaß.

Als Triebfahrzeugführer musst du ja regelmäßig zu irgendwelchen Schulungen oder Überprüfungen. Wenn du da jedesmal sehr lange brauchst bis du da durch bist wäre es wirklich zu überlegen ob das der richtige Job für dich ist oder ob du dich besser in eine andere Richtung umschauen solltest.

BigMac1993
Fragesteller

Die Schulungen sind nicht das Problem. Beste ich ganz einfach es liegt auch nicht am wissen nur an der Nervosität.

Wo muss man denn als ausgebildeter Tf nach 6 Jahren noch praktische Prüfungen für die "Freigabe" ablegen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Triebfahrzeugführer