Unterschied zwischen Triebfahrzeugführer und Lokführer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Triebfahrzeugführer" und "Lokführer" ist dasselbe, es sind beide Begriffe gebräuchlich. Neuerdings sollen beide Begriffe durch den Begriff "Eisenbahnfahrzeugführer" ersetzt werden.

Der Begriff "Eisenbahner" umfasst alle Bediensteten, die bei der Bahn beschäftigt sind.

Danke :)

Da gibt es keinen Unterschied. Lokführer ist die alte Bezeichnung, die Bezeichnung Triebfahrzeugführer wurde mit Einführung von Triebwagen gebräuchlich.

M.E. ist die korrekte Bezeichnung Triebfahrzeugführer, im Sprachgebrauch Lokführer und Eisenbahner sind sie alle, die dort arbeiten.