Frage von Bobbymowick, 267

Unterschied zwischen Triebfahrzeugführer und Lokführer?

Gibt es da überhaupt einen oder ist es das selbe wie Lokführer und Eisenbahner ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Herb3472, 229

"Triebfahrzeugführer" und "Lokführer" ist dasselbe, es sind beide Begriffe gebräuchlich. Neuerdings sollen beide Begriffe durch den Begriff "Eisenbahnfahrzeugführer" ersetzt werden.

Der Begriff "Eisenbahner" umfasst alle Bediensteten, die bei der Bahn beschäftigt sind.

Kommentar von Bobbymowick ,

Danke :)

Antwort
von DBLokfuehrer, 186

Da gibt es keinen Unterschied. Lokführer ist die alte Bezeichnung, die Bezeichnung Triebfahrzeugführer wurde mit Einführung von Triebwagen gebräuchlich.

Antwort
von teutonix1, 186

M.E. ist die korrekte Bezeichnung Triebfahrzeugführer, im Sprachgebrauch Lokführer und Eisenbahner sind sie alle, die dort arbeiten.