Signalmechaniker oder triebfahrzeugführer?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Triebfahrzeugführer 75%
Signalmechaniker 25%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Triebfahrzeugführer

Die Frage ist eher, wo Du Deinen Schwerpunkt siehst:

  • Auch entlegene Signale schnell erreichen, den Fehler feststellen (feststellen, dass es keinen Fehler gibt), beheben und die Strecke wieder frei geben.
  • Durch die Landschaft cruisen, Deine Strecke gut kennen, aber dennoch immer wachsam sein und immer danach streben, bei vollem Fahrkomfort den Plan überzuerfüllen.
Woher ich das weiß:Hobby – ehemaliger Inhaber des Bahn-Berechtigungsausweis B
Signalmechaniker

Hm ist echt nicht so einfach, aber ich würde mal rein praktisch denken. Als Signalmechaniker , hättest Du sicher auch später mehr Möglichkeiten unterzukommen , wenn Du mal was neues suchst .

Paejexa  10.05.2022, 02:45

Nicht unbedingt, Lokführer werden überall händeringend gesucht

Bertha2701  10.05.2022, 02:49
@Paejexa

Wenn er Lokführer bleiben möchte natürlich, da hast Du recht, aber das war nicht mein Gedankengang.

Paejexa  10.05.2022, 05:55
@Bertha2701

Wer einmal bei der Eisenbahn ist, dem stehen dort extrem viele Türen offen. Nicht nur als Lokführer