Soll ich Schalter fahren auf einem Verkehrsübungsplatz üben?

3 Antworten

So oder so, es ist zu vermeiden dass du weinend auf der Straße parkst.

Entweder, indem du nicht mehr mit Handschalter fährst oder indem du vorher den Umgang damit gründlich übst.

In meinen Augen brauchts dafür keinen Verkehrsübungsplatz. Sonntags Vormittags ins Gewerbegebiet zu fahren, reicht vollkommen aus. Du hast ja eine passende Fahrerlaubnis, also bist du nicht auf ein umfriedetes Privatgelände angewiesen.

Was dir klar sein sollte: Es ist nicht damit getan, einen Vormittag lang zu üben und dann zu denken, für die nächsten paar Jahre kannst es. Wenn, dann solltest du auch regelmäßig mit Handschalter fahren, um Routine zu bekommen.

Ja, mache das.

Wieder mal ein Beispiel, den Führerschein mit Automatik-Fahrzeugen zu machen.

wenn du deine ausbildung inkl. der prüfung auf einem automatik-auto gemacht hast und das ggf. sogar in deinem führerschein eingetragen ist, dann darfst du ohne eine entsprechende umschulung und ergänzung kein auto mit schaltgetriebe fahren.

hast du aber deinen fs schon länger, weil das früher nicht relevant war, dann solltest du mit einem schaltauto intensiv auf einem verkehrsübungsplatz üben, bis das "in fleisch und blut" übergegangen ist.

verreisterNutzer  23.03.2024, 11:39

Ich habe B197 gemacht... man darf trotzdem beides fahren..

fanclub75  23.03.2024, 11:40
@verreisterNutzer

ok, dann solltest du entweder auf einem verkehrsübungsplatz oder an einem wochenende in einem menschen- und autoleeren industriegebiet üben, üben und üben.

xyz911  23.03.2024, 13:23
@mondfaenger

In meinen Augen war das schon vor der Einführung absehbar, schließlich dürfen die Fahrschulen selbst entscheiden, ab wann sie ihre Fahrschüler für schaltfähig halten. Nicht ohne Grund werden Fahrprüfungen eigentlich von unabhängigen Prüfern durchgeführt.