Bin zu dumm schalt zu fahren?

3 Antworten

Sowas ist zu 95 % eine Sache der Übung. Natürlich macht man noch Fehler im Umgang mit Kupplung und Schalthebel, wenn man nur ein paar Stunden geübt hat. Das geht jedem so!

Dein zukünftiges eigenes Schaltauto wirst du aber nicht nur ein paar Stunden lang fahren. Sondern du hast ganz viel Gelegenheit, dich reinzufuchsen und es zu üben. Und dann klappt das auch.

Wenn du das Auto dann hast, nimm' dir erstmal ein paar Stunden außerhalb der Hauptverkehrszeit, um einfach herumzufahren und zu üben. Dann hast du dich schonmal soweit dran gewöhnt, dass du nicht mehr ständig Fehler machst. Und der Rest gibt sich dann in den Wochen danach, wenn du regelmäßig mit dem Auto fährst.

Das haben in den letzten 100 Jahren auch schon Millionen Menschen hinbekommen, die dümmer sind als du. Also keine Sorge, du bekommst es auch hin.

Lia99889
Fragesteller

Ok ich frage mich nur die ganze Zeit mache ich jetzt schalt weiter oder Automatik weil mit schalt brauche ich definitiv mehr Stunden. Aber ich kann ja später nicht einfach schalt fahren ich bekomme zwar bescheinigt dass ich es kann. Aber ich bin da drin ja noch nicht sicher

RedPanther  25.01.2024, 08:53
@Lia99889

Doch, wenn du B197 machst, darft du dich später einfach in ein Auto mit Handschaltung setzen und losfahren.

Wenn du dafür dann etwas Übung brauchst, gehst du halt erstmal am Sonntag in ein Industriegebiet o.ä. und übst dort ein Bisschen. Ich verstehe nicht, warum du das anscheinend für unmöglich hältst.

Du bist sicher nicht zu dumm, du machst Dir nur zu viele Gedanken.

Ein Kreisverkehr tut doch nix.....

Anfahren, den richtigen Gang VOR dem Kreisverkehr wählen und dann brauchst Dich um die Kupplung garnicht mehr kümmern.
Stress Dich nicht selbst, nimm Dir Zeit es zu lernen....
Was soll denn schon passieren ? Im schlimmsten Fall geht die Kiste aus und Du musst neu anfahren.
Alles kein Problem, das kommt alles mit der Zeit

Das ist eine reine Gewöhnungssache. In der Fahrschule haben mich Kreisverkehre auch total wahnsinnig gemacht, aber mittlerweile ist das alles kein Problem mehr.