Automatik Führerschein mit Schaltkompetenz?

2 Antworten

Nein, darfst du nicht .. muss erst im Führerschein eingetragen sein.

Du hättest dir einen vorläufigen Führerschein holen sollen.

Ich weiß es nicht, aber ich kann mir gut vorstellen, dass du schon fahren darfst.

Edit: Da hab ich wohl falsch gedacht.

verreisterNutzer  27.04.2022, 22:15

Entweder bei der Führerscheinstelle nachfragen oder sicherheitshalber warten bis der neue Führerschein mit der Ergänzung für Schaltwagen ausgehändigt wurde. Kommt man mit einem Schaltfahrzeug in eine Kontrolle, kann es Probleme geben, weil man jetzt noch nicht mit einem Dokument nachweisen kann Schaltfahrzeuge fahren zu dürfen. Vom Zettel als Nachweis für die nachträglich erworbene Schaltkompetenz wurde vermutlich vor dessen Abgabe bei der Führerscheinstelle keine beglaubigte Kopie gemacht.

marcelgr  27.04.2022, 22:38
@verreisterNutzer

Eine beglaubigte Kopie würde ohnehin nichts nützen. Man braucht einen Führerschein oder zumindest einen vorläufigen Führerschein

verreisterNutzer  27.04.2022, 22:42
@marcelgr

Tja...dann bleibt dem Fragesteller nichts anderes übrig, als auf den neuen Führerschein für Schaltwagen zu warten und währenddessen KEINEN Schaltwagen fahren.