Soll ich nach Norwegen auswandern oder nach Neuseeland?

4 Antworten

Wenn Du nicht in der Lage bist selbst aktiv zu werden und dies selbst zu recherchieren, dann bleibe lieber hier.

Lerne die Sprache bis Du sie fließend kannst, fliege hin und schau an, wie die Menschen dort mit Ausländern umgehen. Wie ist der Arbeitsmarkt? Wohnungsmarkt? Wie sind die Lebenshaltungskosten? Die Mentalität? Wie anpassungsfähig bist Du? Kannst Du Dich unterordnen (Du bist der Neue, der Störenfried, der Wirtschaftsflüchtling)? Kannst Du einige Monate in einfachsten Verhältnissen leben? Wo willst Du hin - die genannten Länder sind riesig (beide Länder sind schmal und lang und reichen ca. von Hamburg bis Madrid) - in welche Region willst Du ziehen? Da gibt es unglaubliche Unterschiede!

Um eine Firma zu gründen musst Du schon mal etwas können. Das scheint bei Dir allerdings nicht der Fall zu sein.

Du kannst noch nicht mal selbst entscheiden, wo Du hinwillst. Das beweist die Naivität Deiner Frage.

Du kennst keines der Länder, hast Dich offensichtlich auch nicht damit beschäftigt, welche Bedindungen die stellen für Einwanderer. Und da gibt es einige Hürden zu nehmen. Oder glaubst Du ernsthaft, die warten ausgerechnet auf Dich. Du kannst froh sein, wenn die Dich überhaupt einwandern lassen, was ich allerdings bezweifle.

Ob Du viel verdienst und eine gute Zukunft hast, hängt auch von Deinem Beruf ab und Deinem persönlichen Engagement. Und das kann auch in Deutschland passieren. Es liegt in erster Linie an Dir.

Du bringst aber nichtmal das Engagement auf, Dich über die Einwanderungsbedingungen dieser Länder zu informieren. Was soll da denn herauskommen.

Träum weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

"einfach" eine Firma gründen kannst du vlt. nur in Panama, mit Briefkasten

Länder sind mehr als Gebiete, in denen man Geld macht. Die erste Frage ist: Willst du Norweger oder Neuseeländer werden? Für welches Land schlägt dein Herz? Welche Mentalität schätzt du? Welche der beiden Sprachen sprichst du?

sonnenperlchen  27.09.2019, 07:16

Jetzt hast du den FS aber erschreckt.. :-)

amipower
Fragesteller

beid eländer haben eh die gleiche kultur. ein land ist kälter und das andere wärmer :)

freieswort2  27.09.2019, 07:21
@amipower

Die gleiche Kultur? Ganz sicher nicht. Warst du denn schon längere Zeit in den beiden Ländern?

TinaKiwi  28.09.2019, 01:02
@amipower

Die gleiche Kultur? Neuseeland ist ein Land im Suedpazifik, mit Maorikultur und Sprache, neben englisch, und eine ehemalige englische Kolonie. Das hat mit der Wikinger und germanischen Kultur und Sprache Norwegens ungefaehr soviel zu tun wie Spanien mit Australien.Vielleicht solltest du erstmal ein wenig recherchieren und mal in beide Laender fahren und sie richtig kennenlernen. Ich habe nicht den Eindruck von Dir dass du nach Neuseeland einwandern koenntest, oder bist du Arzt oder Ingenieur? Wir haben das vor 11 Jahren getan und glaub mir, die Huerden sind hoch. Sowohl was Ansprueche an Berufsausbildung betrifft, als auch die Kosten. Es ist ein langwieriges, teures Verfahren, das sich ueberJahre dahinzieht.