Soll ich mit 13 die Nacht durchmachen?

9 Antworten

Hallo,

eine Nacht durchmachen wird dir schon nicht schaden. Du hast ja gerade Ferien und so kannst du rausfinden, wie es dir dann am nächsten Tag geht.

Wichtig wäre es, dass du es nicht zur Gewohnheit werden lässt.

Ca. eine Woche vor Schulanfang solltest du damit beginnen, abends zur in der Schulzeit gewohnten Uhrzeit ins Bett zu gehen, dir den Wecker auf die 'gewohnte' Zeit einzustellen und aufzustehen, wenn der Wecker klingelt, damit sich der normale Schlafrhythmus wieder einstellt.

Bei (Ein-)Schlafproblemen sollte man die Finger von Schlaftabletten lassen, da sie schnell abhängig machen.

Powere dich stattdessen tagsüber mit Sport, Haus- und Gartenarbeit usw. ordentlich aus,

nimm vor dem Schlafen gehen ein Entspannungsbad und

trinke eine heiße Milch mit Honig, damit dir das Einschlafen leichter fällt.

Auch autogenes Training (lexikon . stangl . eu / 735 / autogenes-training /) und andere Entspannungstechniken können beim Einschlafen helfen.

Experten raten zu Einschlafritualen - so wie man z.B. bei Babys zum Einschlafen jedes Mal die Spieluhr spielen lässt. Außerdem geben sie das Motto Das Bett ist nur zum Schlafen da! aus; soll heißen: wenn man nicht (ein)schlafen kann, nicht im Bett liegen bleiben und sich von einer Seite auf die andere drehen und Probleme wälzen, sondern aufstehen und z.B. ein wenig durch die Wohnung laufen, sich aufs Sofa oder an den Schreibtisch setzen und etwas lesen usw.

Tipps für eine gute Nacht

- Regelmäßige Schlafzeiten und Rituale, wie eine Tasse Tee vor dem Schlafengehen, unterstützen den entspannten Schlaf.

- Raus mit Fernseher, Schreibtisch und Laptop: Schlafzimmer und Bett sollten nur zum Schlafen genutzt werden.

- Vor dem Schlafengehen das Zimmer durchlüften: Bei einer Zimmertemperatur von 18 Grad und frischer Luft schläft es sich am besten.

- Am Abend sollte nicht schwer und fettreich gegessen werden, denn ein voller Magen erschwert das Einschlafen.

- Ein Buch lesen, ruhige Musik oder ein Hörbuch vor dem Einschlafen hilft, das Gehirn in den "Ruhe-Modus" zu bringen.

- Größere Mengen Alkohol sollten vor dem Schlafengehen vermieden werden, denn dieser verkürzt die Tiefe und Länge des Schlafes.

- Je dunkler, desto besser: In gut abgedunkelten Räumen wird der Schlaf weniger gestört, auch Schlafmasken können helfen.

- Die Sportstunde auf den Vormittag verlegen, denn wer abends richtig ins Schwitzen kommt, dreht den Kreislauf auf und kann schlechter einschlafen.

- Entspannungstechniken wie Yoga oder Autogenes Training helfen, den Alltags-Stress abzuschütteln.

(merkur-online.de/leben/gesundheit/schlaf-probleme-besten-tipps-einen-erholsamen-schlaf-zr-2965798.html)

Bei der aktuellen Hitze:

- Räume tagsüber abdunkeln

- feuchte Tücher im Zimmer / in der Wohnung aufhängen

- Kühlen durch Verdunstung

- Bei hohen Temperaturen und großer Hitze schlafe ich statt mit einer Zudecke, nur mit einem Bettbezug ohne Inlay oder einem Bettlaken

:-) AstridDerPu

NathiCool
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort ☺️

Ich ebenfalls 13 kann seid 2 Tagen nicht schlafen und sobald morgensdämmerung ist ist so oder so vorbei aber früher hab ich immer dan eine macht durch gemacht wenn ich halt nicht müde wahr aber dafür war ich am nästen Tag schon um 22 Uhr müde

Wenn du die nacht durch machst und erst abends schlafen gehen willst , dann kann der Tag ganz schön lang werden. Besonders wenn man keine Beschäftigung hat und hundemüde ist .

NathiCool
Fragesteller

Ich meine ich kann den ganzen Tag netflix gucken😂😅

Doevi  31.07.2019, 04:01
@NathiCool

Das hilft nicht. Irgendwann schläfst du davor ein . Du solltest dich bewegen wenn du wach bleiben willst

Klemm ein Bettlaken, oder ein paar T-Shirts oben zwischen Fenster Innen - und Außenseite. Dann kommen keine Sonnenstrahlen mehr in den Raum

Nein. Genau in deinem Alter ist der ausreichende Schlaf so ziemlich das wichtigste, besonders für den Wachstum. Mach nicht den selben Fehler wie ich.