Soll ich meinen Vater Geld leihen oder nicht?

8 Antworten

Dann lass ihn das Auto verkaufen.

Du kannst ihm alles sagen, was Du für wichtig empfindest - genau, wie Du diesen Text hier verfasst hast! Das ist alles wichtig und das sollte Dein Vater genau 1 Mal hören. Danach kann er sein Leben auf die Reihe kriegen - oder es sein lassen. Du kannst ihm zusätzlich anbieten, dass er einen Betreuer bekommt - sollte dieser genehmigt werden. Viele ältere Leute kommen mit sich selbst nicht klar. Dann bist Du ein wenig Verantwortung los.

Geld würde ich ihm keins mehr geben - höchstens 50 Euro ein letztes Mal geschenkt. Und dann muss Dein Vater allein finanziell klar kommen. Wenn er so uneinsichtig ist, dann muss er - sorry für den harten Ausdruck - erstmal auf die Frsse fliegen, um dann sein Leben in den Griff zu kriegen. Ansonsten bist Du gaanz schnell Dein Erspartes los!

Lord6655
Fragesteller

Mein Vater ist ein Sturrkopf. Und denkt nur er ist im Recht. Reden bringt nix. Bei ihm wird es immer so bleiben.

AriZona04  28.04.2021, 21:10
@Lord6655

Ja - das denke ich auch. Aber Du solltest trotzdem jetzt nicht das Denken für ihn übernehmen! Er ist mündig. Wenn Du Dich für ihn jetzt opferst, bist Du bald - ich sagte es bereits - Dein Vermögen los. Für Schund.

Kümmer Du Dich um den Betreuer, wenn Dein Vater das nicht tun will. Und bleib standfest: Du hast Dein Leben und dieses bestimmst Du selbst. Über Dein Geld verfügst nur Du allein!

Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, das du das Geld nicht wieder siehst. Das ist meine Ehrliche Meinung.

Warum macht er keinen Kredit?

Lord6655
Fragesteller

Er meinte die Bank würde ihn kein Geld geben, weil er nicht arbeitet ect.

albatroz1102  28.04.2021, 20:58

Hat ca. 20 Jahre vorher nicht gearbeitet und Hartz 4 erhalten.

Ist sowas überhaupt Kreditwürdig? Ich denke eher nicht!

Ich würde ihm an Deiner Stelle kein Geld leihen, denn das siehst Du nicht wieder. Dein Vater lebt in den Tag hinein und kümmert sich um gar nichts.

Dein Vater ist nicht in Rente. Er hat keinen Rentenantrag gestellt und demzufolge auch keinen Rentenbescheid erhalten.

Er ist jetzt in der Rente. Hat ca. 20 Jahre vorher nicht gearbeitet und Hartz 4 erhalten. Den Renten Antrag hat er nicht gestellt (vor 4 Monaten) und deshalb hat er seine Rente und sowohl von Jobcenter kein Geld nicht erhalten.

.

Das ist undenkbar.

... ausgenommen, er hat das Regelrentenalter erreicht und seinen Rentenantrag nicht rechtzeitig gestellt.

Das er in diesem Fall den Rentenantrag zu stellen hat, das war ihm sicher bewusst.

Das Rentenalter stellt sich ja nicht innerhalb von 5 Minuten (ganz plötzlich und unerwartet) ein.

Lord6655
Fragesteller

Er dachte er musste kein Antrag stellen und das läuft automatisch.

GutenTag2003  28.04.2021, 21:15
@Lord6655

Mit 65 /66 Jahren sollte man das wissen. Mit Sicherheit wurde ihm das auch gesagt.

Er hat die Möglichkeit zum Sozialamt zu gehen und Grundsicherung zu beantragen.

Solange er sich nicht selbst bewegt, bewegt sich nichts.

Lord6655
Fragesteller
@GutenTag2003

Ja das alles mit den Anträgen dauert zu lange weil er jetzt die Miete zahlen muss..

GutenTag2003  28.04.2021, 21:21
@Lord6655

Manche Probleme macht man sich - unnötigerweise - selbst ... und versucht andere dafür verantwortlich zu machen.

Da er sich nicht ändern wird musst du überlegen wie du in Zukunft damit generell umgehen wirst.

Wenn du es gelassen nimmst, könntest du 1000€ für ihn einplanen, die du immer verleihen und wiederbekommen kannst. So als Kreislaufsystem unendlich wiederholt. Dann ist das eingeplant und du musst dich nicht mehr aufregen.