Soll ich meinem Freund die Lüge beichten oder nicht?

14 Antworten

Du solltest ihm die Wahrheit sagen. Und ihm auch genau das sagen was du uns gesagt hast ... er wird zwar geschockt sein, dass du ihn so lange angelogen hast, aber es auch irgendwie verstehen können denke ich ... und vielleicht wird er auch etwas sauer auf sich selbst sein, dass er dir das Gefühl gegeben hat, dass er dich nur so wollen würde...
eine andere Lösung außer mehr Lügen gibts nicht

Wenn das die gröbsten Probleme sind bei euch, Gratulation! Erklär ihm das ganze, er wird’s verstehen.

DSKS9190
Fragesteller

Findest du die Lüge jetzt nicht so gravierend oder wie?

Nube4618  06.03.2018, 14:15
@DSKS9190

Es war eine Lüge, aber du hast ihn weder betrogen noch sonst wie Schäden zugefügt. Also sowas würde ichsofort verzeihen, find das sogar nochirgendwie süss.

Sag es ihm. Was soll schon passieren? Du kannst ihm sagen, welche Bedenken du damals hattest und wenn er dich liebt, wird er es verstehen und dir verzeihen. Da gibt es echt Schlimmeres.

Sag es ihm auf jeden Fall! Früher oder später wird er es irgendwie rausfinden, da muss nur mal ein Dokument rumliegen oder der Tag der Zeugnisvergabe kommen.

Also wähle konkret einen Zeitpunkt, einen Abend oder so aus und sage ihm dann, dass Du ihm etwas gestehen musst. Komm schnell auf den Punkt. Beschreibe ihm warum Du da damals gemacht hast. Zu diesem Zeitpunkt standet ihr euch noch nicht sehr nahe, also musst Du klar machen, dass die Entscheidung das zu sagen damals gefallen ist. Erkläre ihm wie es dazu kam, dass Du es nie aufgeklärt hast, als ihr dann schon vertrauter wart. Beschreibe ihm alles so genau wie möglich. Ich weiß nicht wie er auffasst, dass Du Angst hattest es ihm zu sagen, weil er soviel von einem Akademikerabschluss hält. Das könnte ihn verletzen, da Du ihm unterstellst, das sei ihm wichtiger als eure Bindung. Also lege vielleicht mehr den Fokus darauf, dass Du keinen Zeitpunkt am Anfang eurer Beziehung gefunden hast diese doofe Lüge aufzudecken und desto intensiver eure Beziehung wurde, desto mehr hattest Du Angst davor.

Beschreibe ihm wie es Dir geht und wie es Dich gequält hat dieses Geheimnis mit Dir rumzutragen und zeige ihm wie wichtig es Dir ist, dass ihr ehrlich miteinander seid und Du deswegen diesen dummen Fehler ganz am Anfang bereust.

Trau Dich!

du musst es ihm auf jeden fall sagen. ewig kannst du ja nicht weiterlügen.

ich finde es eher schade, dass du überhaupt den drang gesehen hast, deinen freund anzulügen. man sollte schließlich für das gemocht werden, was man ist und nicht für irgendwelche lügen.

DSKS9190
Fragesteller

Ja absolut richtig, aber das konnte ich am Anfang ja noch nicht richtig einschätzen, ich wollte ihn damit einfach nicht vergraulen.