Erwartet ihr von euren engen Mitmenschen immer Ehrlichkeit?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Immer die Wahrheit 64%
... 32%
Angelogen werden 4%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
...

Unser Leben besteht aus nicht oder nicht ganz korrekt dargestellten Wahrheiten. Reine Ehrlichkeit muss nicht zwangsläufig gut sein. Das Zusammenleben der Menschen funktioniert nur, wenn man sich auf gemeinsame Regeln einigt oder sie einhält.

Dabei sind Rücksichtnahme und Höflichkeit nur zwei Beispiele dafür, dass es nicht immer ganz ehrlich zugeht. Nicht zugehen darf!

So werde ich , wenn ich einen Raum mit Menschen betrete, immer grüßen, auch wenn mir die Anwesenheit der Menschen dort herzlich egal ist und ob sie jetzt einen "guten Tag" haben oder nicht. Ich wünsche ihn einfach.

Und im Job, in einer Familie oder in einer Partnerschaft suche ich nach Kompromissen und beglücke meine Mitmenschen nicht immer mit meiner reinen Sicht der Dinge.

Meine Standardantwort, wenn mich jemand um meine Meinung fragt: "willst du was schönes hören oder was ehrliches?"

Immer die Wahrheit

Ich wurde schon oft bei solchen Sachen angelogen und hab später rausgefunden, dass es nicht ehrlich war und DAS tut dann weh.

...

Hallo Blackpantar,

eine Mutter sieht ihr Kind mit dem Herzen an und darum kann es für sie nicht hässlich sein.

Liebe Grüße

Altersweise  17.05.2020, 20:18

Und sie lobt das Kind für sein wunderschönes Flötenspiel, auch wenn es ihr die Zehennägel aufrollt.

Ich bin schon so oft angelogen worden und verlange immer absolute Ehrlichkeit! Eine Lüge tut mir mehr weh als die schlimmste Wahrheit.

Aber zu dem Punkt, dass die Mutter die Tochter hässlich findet.. Geht sowas überhaupt? Ich glaube jede Mutter (die ihr Kind liebt) behauptet sogar ehrlich, dass ihr Kind doch das Schönste ist :D Also ich hör's halt oft von meiner Mum und auch von anderen :)

...

Es kommt äußerst selten vor, dass eine Mutter ihr Kind hässlich findet... Wenns, dann stimmt etwas mit der Mutter nicht... Ansonsten ist es mir lieber dass man mir die Wahrheit sagt, es ist aber kein Muss, und ich vertrage auch mal angelogen zu werden, über private Themen zum Beispiel, die mich nicht persönlich angehen.