Soll ich der WG zusagen?

4 Antworten

Die Rahmenbedingungen sind gut, die Leute sind okay. Mehr kannst du zum Start einfach nicht erwarten. Party machen kannst du überall, leben und studieren nicht unbedingt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Als jemand, der sich im Studentenwerk auch um die Vermittlung der Studenten-WGs kümmert, kann ich dir sagen, dass deine Vorstellungen illusorisch sind. Die meisten WGs sind reine Zweckgemeinschaften, insbesondere, wenn man sich vorher nicht kennt. Jeder dort hat in der Regel seinen eigenen Freundeskreis und daher gar kein Interesse, mit den WG-Genossen was zu machen. Viele wollen nach langen Tagen (Studium und meist noch jobben) ihre Ruhe. So ein WG Leben, von dem du träumst, hat man meist nur, wenn man mit guten Freunden eine WG aufmacht. Mein Tipp: nimm das Zimmer (denn wenn du Pech hast gibt es keine weiteren Angebote) und lass es auf dich zukommen. Wenn du beim Studium dann ein paar nette Leute kennenlernst, dann könnt ihr ja irgendwann eine eigene WG aufmachen.

Gerhart  24.07.2021, 15:55

... und achte auf den Inhalt des Mietvertrages. Da wird meistens Schrott fabriziert.

Sei froh, dass du eine Zusage hast und dass die Leute da ganz okay sind.

Wohnraum für Studenten ist normalerweise knapp und die meisten WG‘s nehmen nicht so gern Erstsemester-Studenten, die direkt aus dem „Hotel Mama“ kommen, und es gewohnt sind, dass Mama dafür sorgt, dass Bad und Küche immer sauber sind ;-)

Du setzt falsche Prioritäten…

es muss dir keiner der mit Mitbewohner imponieren..

ob man sich gut versteht, wird erst die Zeit zeigen… auch wechseln in WGs immer mal die Mitbewohner

du beurteilst die Menschen schon nach so kurzer Zeit ohne sie wirklich zu kennen… das kann ganz schnell schief gehen, wenn du dich darauf verlässt, dass du gleich zu „ Freunden“ ziehst

Jolie02
Fragesteller

Okay danke, ich versteh was du meinst, aber ich kann die menschen ja gezwungenermaßen nur nach so kurzer Zeit beurteilen, weil ich eben nur diesen Eindruck von ihnen habe.

Idris164  24.07.2021, 10:11
@Jolie02

Das geht dir aber bei jeder WG Besichtigung so.. Leute die im ersten Moment super nett erscheinen, können die größten deppen sein und andersrum

Jolie02
Fragesteller
@Idris164

Ja das stimmt, aber mir geht es nicht darum, ob sie nett sind oder nicht, weil da sehe ich bei den Mitbewohnern kein Problem. Mehr geht es mir hier darum, dass sie eine ähnliche Vorstellung von WG-Leben haben. Ich möchte am Ende halt nicht die Einzige sein, die Lust hat, was zusammen zu machen. Sondern möchte, dass das Interesse von beiden seiten da ist

Idris164  24.07.2021, 10:29
@Jolie02

So funktioniert das aber nicht..

für viele ist meisten der Beruf und studieren wichtiger, als Party nur machen