Wg Mitbewohner?

2 Antworten

Alles ziemlich schwachsinnige Regeln. Definitiv nicht normal.

Ist die Frage, hast du einen Untermietvertrag mit denen oder bist du im Hauptmietvertrag eingetragen?

Je nachdem sollte man sich unterschiedlich verhalten.

Nelli2018
Fragesteller

Ist ein Studentenwohnheim

Ramuthra  11.06.2022, 04:17
@Nelli2018

Heißt? Hast du einen Vertrag mit deinen Mitbewohnern oder mit dem Betreiber des Wohnheims?

Nelli2018
Fragesteller
@Ramuthra

Mit dem Betreiber des Wohnheims natürlich. Untermieter sind nicht erlaubt. Bezahlen alle das selbe und sind alle gleich eingetragen.

Ramuthra  26.06.2022, 12:31
@Nelli2018

Dann scheiß auf die Zicken. Solange das Wohnheim nicht rum meckert brauchst du nichts zu befürchten. Du hast dein Zimmer, dass sie rechtlich ohne deine Erlaubnis nicht betreten dürfen und die Gemeinschaftsbereiche, die gleichberechtigt genutzt werden. Regeln wie kein Knoblauch sind genauso wie kein Geschirr in der Spüle nicht einklagbar, solange es nicht absurde Ausmaße annimmt, in dem Sinne dass die Wohnqualität gesenkt wird. Strümpfe kannst du 20 Paar übereinander tragen, hat die nicht zu interessieren. Den Kram mit Klopapier und Seife musst du wohl mitmachen, wenn ihr die Seife und das Papier nicht aus einem Topf zahlt.

Insgesamt musst du denen einfach Paroli bieten und hör nicht auf die die meinen die Regeln hätten einen tieferen Sinn. Die haben irgendein Problem mit dir oder testen ob sie dich rum kommandieren können. Ich sehe hier eher klare Merkmale von Mobbing und wenn sie Doppel Standards anlegen, dann musst du sie wie bei der Musik jedes Mal genüsslich darauf ansprechen. Lass dich nicht zum Opfer machen.

Sollte deine Wohnqualität dauerhaft beeinträchtigt werden durch Psychoterror zieh entweder aus oder schreib eine Beschwerde an deinen Vermieter. Ich schätze das wird nicht das erste Mal sein, dass die sowas abziehen.

kein Geschirr in der Spüle

Daran wuerde ich mich halten, wenn es bei euch so ueblich ist. Man kann so ein Glas ja auch schnell mal von Hand abwachen und wieder einraeumen.

Der Rest ist Quatsch. Wuerde ich nicht mitmachen.