Sollte man Lügen in einer Beziehung verzeihen?

8 Antworten

Ich finde es auch nicht okay, dass man zweigleisig fährt (auch nicht in der Kennenlernphase, wenn sich schon Gefühle entwickelt haben). Man sollte sich aufeinander konzentrieren, dritte Personen machen doch alles kaputt. Er ist anderes eingestellt und du musst für dich selbst wissen, ob das für dich okay ist und ob du damit klar kommst.

Du schreibst, du hast ihm verziehen, trotzdem ist daraus Misstrauen und Eifersucht entstanden. Selbstverständlich, wie ich finde. Er hat dich hintergangen und das tut er immer noch indem er weiter lügt. Ich finde das kann man nicht verzeihen.

obwohl er verspricht sich zu ändern kommt immer eine Lüge nach der anderen raus

Er ist ein sehr unehrlicher Mensch, das musst du einsehen. Daran wird deine Liebe zu ihm nichts ändern. Liebe ist eben nicht das einzige Kriterium, um eine glückliche Beziehung zu führen.

Du scheinst ein ehrlicher Mensch zu sein und du verdienst jemanden, der es auch ehrlich mit dir meint. Ich würde ihn in den Wind schießen.

Hallo Paula.

Das klingt nich schön, was Du schreibst. Das macht natürlich ziemlich betroffen... Wir können von außen Deine Entscheidung nicht fällen. Denn Du bist ja die, die die Konsequenzen tragen muss... aber eine Sache will ich Dir sagen:

Es gibt keine moralische Richtlinie, wann Du die "Erlaubnis" hast eine Beziehung aufzulösen. Die Richtlinie ist Dein eigenes Erleben. Wenn es für DICH zu viel ist, ist es zu viel... Deine Entscheidungen sind ja immer Bilanzen... Für manch einen ist es viel schlimmer allein zu sein als für immer belogen zu werden. Deshalb gibt es keinen Katalog, kein Handbuch.

An deiner Stelle würde ich Schuss machen und das mal ganz abgesehen von der Geschichte mit der Ex. Belügen geht einfach gar nicht und wenn sich das nach so einer langen Zeit und einigen Gesprächen nicht bessert bleibt dir doch eigentlich keine andere Wahl. Mach lieber schluss.

Klar mag dich das ganze jetzt ziemlich überfordern, aber im Endefekt wirst du dich besser fühlen.

Ich wünsche dir alles Gute :)

LG Tim

Wenn du dich nicht in der Beziehung wohlfühlst, solltest du eine Pause nehmen oder direkt Schluss machen. Er hat dich anscheinend schon mehrfach angelogen und ändert sich nicht.

Vertrauen ist wichtig in einer Beziehung, die hast du wahrscheinlich nicht mehr bei ihm.

Mach Schluss. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Wenn du noch nicht dazu bereit bist würde ich dem nur noch eine minimale Chance geben, wenn ihr eine Paartherapie macht.

LG, Mia