Borderline Krankheit?

7 Antworten

Kann man nicht verallgemeinern. Borderliner gibt's inallen Varianten und Spielarten.

Wenn Du gut damit zurecht kommst, dann passt es ja.

Keineliebe88
Fragesteller

zb ; borderliner sollen idealisieren....aber nur zu Anfang einer bez...sobald der Partner/in sich schlecht verhält oder nich so wie der Kranke das sehen möchte solle die sich wohl entlieben usw usw usw . das scheint auf ihn iwie nich zu zu treffen...:-/ obwohls DAS Symptome der Krankheit is...?! bin irritiert.

Dein einziges problem scheint ja zu sein, dass er sich nicht trennen will.

Er begeht einen suizidversuch wenn du dich trennen willst.

Du wirst dich ja nicht von ihm trennen wollen weil er Borderline hat, das wolltest du vorher ja schon tun. Also tus auch. Eine Diagnose verändert nichts an seinem Verhalten und nichts an deinem.

Trenn dich und gut ist.

Was Dr. Google dir auch gesagt hätte, wenn du Aufmerksam gelesen hättest, ist, dass bei Borderline 5 von 9 Kriterien zutreffen müssen. Ergo muss er nicht alle 9 Kriterien erfüllen sondern kann sich in manchen Punkten ganz normal verhalten.

Keineliebe88
Fragesteller

doch u.a weil er evtl Borderline hat...

Csarasz  08.05.2018, 17:26
@Keineliebe88

Weiter unten schreibst du, dass er aufgrund deiner trennung einen suizid versuch startete und deshalb in die psychiatrie kam . Dort wurde ein Borderline verdacht geäussert.

Trennung -> Suizid Versuch -> Borderline Verdacht

also was denn nun?

Ja, ich habe die Borderline Erkrankung schon von Geburt an und das mit dem vertuschen, lügen usw. ist Quatsch. Borderline-Erkrankte fügen sich gerne selbst Verletzungen zu. Ich z.B. habe mir früher immer wieder Schnitte in den linken Unterarm verpasst. Der zweite Punkt ist, das die Borderline Erkrankung korrekt Boderline- Persönlichkeitsstörung und wie der Name hier schon sagt, besteht hier eine Störung der eigenen Persönlichkeit sowie in der zwischenmenschlichen Beziehung. Ein Beispiel: Wenn ich bei einem Amt oder bei der Arbeit bin, dann trete ich korrekt und etwachsen auf. Aber wehe, wenn das ins Gegenteil umschlägt. Ich schlafe am Abend mit meinem Teddybär ein oder verhalte mich auf der Straße wie ein Teenager, obwohl ich erwachsen bin. Das kann man aber nicht stoppen oder unterdrücken. Genauso ist das mit der zwischenmenschlichen Beziehung. Jetzt eben noch unterhalte ich mich mit einer Freundin bei einer Tasse Kaffee ganz prima und von einer Sekunde auf die andere geht sie auf die Nerven und ich beginne sie sogar ohne Grund zu hassen. Ich will das nicht, aber ich habe gelernt damit umzugehen. Und der dritte Punkt ist, dass Leute mit Borderline unter Depressionen leiden. Manche mehr und manche weniger. Aber je älter man wird, desto weniger spürt man vom Borderline. Es flacht einfach ab. Ich spüre jetzt fast gar nichts mehr davon. Manchmal bin ich grundlos traurig, aber dagegen nehme ich Tabletten und die Depressionen sind schon fast verschwunden.

Keineliebe88
Fragesteller

Mein Freund ritzt sich...schon lange. wenn wir streiten flippt er vollkomm aus...Gegenstände gehen zu Bruch etc. er benimmt sich unreif .ja. im Berufsleben zb kann er kein Fuß fassen...er weiß nich wohin was usw. schwere Depressionen hat er 100%. um zb Streit zu vermeiden lügt er versteckt usw .

Keineliebe88
Fragesteller

Tabletten nimmt er auch. hassen gut er mich nie.so wie er sagte liebe er mich immer egal wie sehr wir viell streiten oder was ich ihn im Streit M Kopf knalle...

Er soll sie haben? Ja was den nun? Hat er sie oder hat er sie nicht?

Davon abgesehen kann man es nicht verallgemeinern, da jeder dennoch anders ist.

Wenn du unglücklich bist dann beende die Beziehung, wenn nicht dann lebe halt weiter mit ihm.

Keineliebe88
Fragesteller

Verdachtsdiagnose ....

Keineliebe88
Fragesteller

ne wozu beenden?! es is ja vorerst nur eine verdachtsdiagnose....& wenn er ein borderliner ist der sich einfach nicht trennt egal was der bzw die Partnerin macht is doch cool:-D

Caila  08.05.2018, 16:57
@Keineliebe88

Ich finde daran nichts cool, hat mit Liebe nichts mehr zu tun was ihr da macht. Verdacht ist keine feste Diagnose.

Keineliebe88
Fragesteller

er war 1 Woche in der geschlossenen weil ich mich trennen will und er deshalb Suizid versucht hatt...dort in der Woche hat der Chefarzt Diagnose Borderline gestellt...müsst aber wohl in der Klinik hier stationär bestätigt werden etc.

Caila  08.05.2018, 17:01
@Keineliebe88

So wie das klingt ist Liebe von deiner Seite aus nicht mehr vorhanden. du nutzt es aus das er augenscheinlich Verlustängste hat.

Keineliebe88
Fragesteller

doch doch liebe ihn wohl...bin nur irritiert...

Die symptome können auf verschieden erkrankung hinweisen ob er die erkrankung hat kann dir nur ein psychologe sagen.