Soll ich meine Mutter zum ersten Frauenarzt Termin mitnehmen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja nimm sie mit 83%
Nein geh alleine hin 17%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja nimm sie mit

Das kommt ganz draufan was du willst. Möchtest du die Unterstützung oder nicht?

Du kannst sie mitnehmen und wenn es dir dann doch unangenehm wird auch wieder rausschicken, oder sie erst gar nicht mit ins Behandlungszimmer nehmen.

Du kannst auch ganz alleine hingehen.

Wie du das für richtig hälst.

Bei mir war es so das meine Mutter dabei war zum Händchenhalten aber im Wartezimmer blieb als ich das Gespräch hatte und untersucht wurde.

Da du schreibst du musst hin weil du Probleme hast wirst du vermutlich auch gleich untersucht, da hat man nochmal mehr "Angst" auch wenn es nichts schlimmes ist. Da ist es schon besser wenn man jemanden dabei hat den man vertraut.

Ausserdem kannst du beim Gespräch sie dabei haben falls du irgendwas nicht richtig verstehst und später noch fragen hast kann sie dir das dann nochmal alles in Ruhe erklären, denn wenn man aufgeregt ist hört man manchmal nicht richtig zu.

Hallo,

es kommt darauf an, wie dein Verhältnis zu deiner Mutter ist. Also, wie du mit ihr klar kommst und wie sehr du sie magst.

Eigentlich ist alles möglich.

Manche Mädchen nehmen ihre Mutter mit und sie wartet im Wartezimmer. Das Mädchen ist also beim Gespräch und bei der Untersuchung mit dem Frauenarzt alleine.

Bei anderen Mädchen ist die Mutter nur beim Gespräch dabei und das Mädchen ist mit dem Arzt bei der Untersuchung alleine.

Auch gibt es Mädchen, bei denen die Mutter beim Gespräch und bei der Untersuchung dabei ist.

Bei einer Freundin hat sich zuerst die Mutter untersuchen lassen, damit sie sieht wie die Untersuchung abläuft. Danach musste sich aber meine Freundin untersuchen lassen. Sie fand es schon ein wenig peinlich, dass ihre Mutter sah, wie sie von der Ärztin auf dem Untersuchungsstuhl untersucht wird beziehungsweise sie gezeigt bekommen hat, wie sie ihre Brüste abtasten soll. Jede ist eben ein wenig anders.

Wie gesagt, alles ist möglich und du musst entscheiden, was du möchtest. Es kommt eben darauf an, wie das Verhältnis zu deiner Mutter ist.

Alles Gute und viel Glück!

Ja nimm sie mit

Gerade bei der ersten Untersuchung ist man ja noch ganz unsicher. Darum ist es nicht schlecht, eine vertraute Person dabei zu haben, besonders, wenn man vielleicht Beschwerden hat und sich Verhütungsmittel erklären lassen möchte. Vielleicht kann man vor Aufregung gar nicht alles mitbekommen. Während der eigentlichen Untersuchung kann Mama ja nach draußen gehen oder so stehen, dass sie dir nicht unbedingt in den Schoß schaut.

Kommt darauf an, was du vorhast. Mit 13 geht man ja normalerweise noch nicht zum Frauenarzt.

Thisgirl2005
Fragesteller

Ich muss hin weil ich die Periode immer sehr lange habe

Luardya  08.12.2018, 15:15
@Thisgirl2005

Dann nimm sie mit. Vielleicht versteht sie manches besser, weil sie schon älter ist.

Ja nimm sie mit

Es ist das Normalste der Welt, seine Mutter zum ersten Frauenarzttermin mitzunehmen. Nimm sie ruhig mit, das ist sicher auch förderlich für offene Gespräche. Sie ist nämlich auch eine Frau.

Wie schlimm ist es bitte, wenn sich die Tochter nicht traut, ihrer Mutter zu erzählen, dass sie ihre Tage bekommen hat etc.