Mit 14 alleine zum Frauenarzt Schweigepflicht?

13 Antworten

Ja es gibt die Schweigepflicht. Allerdings habe ich schon selber erlebt das diese nicht eingehalten wird,

MaddiXOXO25
Fragesteller

Oh ok 😶

wfihsw  23.10.2019, 22:21
@MaddiXOXO25

Ich wurde in ein Krankenhaus eingewiesen. Angehörige haben dann bei meinem Hausarzt gefragt was denn los ist mit mir. Sie hat dann Auskunft gegeben. Danach hat Sie sich bei mir zwar entschuldigt aber das war nicht OK. Am besten Du frägst den Doc gleich am Anfang ob er das vertraulich macht.

Ja du kannst alleine hingehen.

Ja er hat Schweigepflicht.

MaddiXOXO25
Fragesteller

Danke

Vergiss deine Versicherungskarte nicht

MaddiXOXO25
Fragesteller

Ok dankee

Hab da gerade mal recherchiert und das hier gefunden:

Die Schweigepflicht gilt gegenüber Dritten. Das heißt der Arzt darf weder einem Kollegen, noch Ihren oder seinen eigenen Familienangehörigen gegenüber die Schweigepflicht brechen.

Schweigen versus Elternrechte

Bei der Behandlung Minderjähriger wird die Sache nun etwas komplizierter: Hier kollidiert nämlich die Schweigepflicht des Arztes mit dem Sorge- und Erziehungsrecht der Eltern.

Was überwiegt nun, bei der Behandlung Minderjähriger?

Bei Patienten unter 15 Jahren geht man davon aus, dass diese noch nicht die nötige Reife und Einsichtsfähigkeit haben, über ihre Behandlung selbst zu entscheiden. Der Arzt darf daher seine Schweigepflicht zugunsten der Eltern brechen und mit diesen den gesundheitlichen Zustand und die weitere Behandlung besprechen.

Klar kannst du allein hingehen. An deiner Stelle würde ich aber mal Slipeinlagen ausprobieren :)

MaddiXOXO25
Fragesteller

Habe ich bereits aber das brennt halt auch ziemlich und tut weh..