frauenarzt schweigepflicht? unter 14?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schweigepflicht bei Minderjährigen kann eingeschränkt sein, das liegt im Ermessen des Arztes. Zuerst einmal gilt sie auch in dem Altern, Voraussetzung ist aber, das eine entsprechende Reife festgestellt werden kann. Wenn der Arzt also denkt, das dir diese Reife fehlt, kann er deine Vater drüber informieren.

eine Einwilligung oder Begleitung von ihm brauchst du nicht, und ein guter Frauenarzt wird in der Situtation auch nachvollziehen, das du diene Vater nicht dabei haben willst.

Die Schweigepflicht gilt generell dann nicht, wenn eine Selbst- oder Fremdgefährdung befürchtet wird.

Allerdings ist es recht wahrscheinlich, das der FA in deinem Fall bei deinem Fall sich als nicht an die Schweigepflicht gebunden fühlt und deinen Vater informiert.

Du solltest also deine Vater einweihen, und dich von ihm beim FA abliefern lasen. Bei der Untersuchung hat er natürlich nix zu suchen!

Irgenedwas vor ihm verheimlich ist der klug noch auf Dauer möglich...

sternchen1006
Fragesteller

Ja er weiß das, hat auch nix dagegen. Zudem hat er mich gefragt, ob ich nicht mal gehen möchte ;)

MorsKajak  04.01.2015, 18:06
@sternchen1006

Dann sollte das kein Problem sein und du kannst sogar allein dort hin. Eventuell wird die Rezeptionskraft noch mal nachfragen, und deine Vater anrufen, eventuell wäre es sogra gut, wen er den Termin für dich macht, aber ab dem Zeitpunkt wo du u dich bei der Anmeldung meldest, ist Alles, was passiert, zwischen dir und dem Arzt..

Abgesehen von den bereits erwähnten Beschränkungen.

Wenn der FA (oder Ärtzin!) gut ist, wird er sic hviel Zeit für dich nehmen, und das mit dir besprechen und sagen, was und ob dein Vater wissen sollte...

Normalerweise unterligen ALLE ÄRZTE GRUNDSÄTZLICH der Ärztlichen Schweigepflicht. Und es sollte eigentlich auch möglich sein, allein zum Frauenarzt zu gehen.

Über die Pille muss aber dein Vater Bescheid wissen.

Wenn da etwas nicht stimmt, bitte ein Kommentar mit Korrektur schreiben.

Alles Gute! Viel Glück! Daniel.

Ärzte unterliegen generell der Schweigepflicht egal wie alt du bist, und es muss meines Wissens nach niemand mitkommen :)

Wenn Du unter 14 Jahre bist, besteht die Schweigepflicht seitens des Arztes nicht, denn Du bist noch ein Kind.

Deine Eltern sind alleinig für Dich verantwortlich und müssen für medizinische Behandlungen (Untersuchungen und Medikamentenabgaben) ihre Zustimmung geben.

Tomonging  15.11.2020, 15:18

Fremden darf er es aber nicht erzählen

Jeder Arzt hat generell Schweigepflicht, egal wie alt der Patient ist und solange du deine Versichertenkarte hast muss niemand dich begleiten. Die Pille kann je Präparat früher oder später verschrieben werden, mit 14 bist du aber alt genug für die allermeisten Präparate. Lass dich auch hinsichtlich anderer Verhütungsmethoden beraten (Stäbchen, Kupferkette etc.) und bedenke, dass die Pille dich nie vor Krankheitsübertragung wird schützen können.