Frauenarzt Brief bekommen!,Ärztliche Schweigepflicht mit 15?

5 Antworten

Zu allererst einmal : Deine Mutter hat kein Anrecht darauf ohne Deine Zustimmung Deine Post zu öffnen und zu lesen. Ein solches Verhalten ist absolut distanzlos.

Ich an Deiner Stelle würde wenn Deine Mutter Dir diesen Brief nicht herausgibt - was ein absolutes NoGo wäre - am Montag früh in diese Arztpraxis gehen und fragen, was das für ein Brief war.

Ansonsten - sei Dir sicher der Arzt darf Deiner Mutter keine Auskunft geben - das fällt unter die Schweigepflicht.

Deine Mutter wird nichts erfahren. Der Arzt hat auch gegenüber deiner Mutter Schweigepflicht. Sie erfährt nur, dass du dort warst. Mehr darf man ihr auch nicht sagen. Also musst du da auch nicht extra anrufen.

Es wäre aber besser, wenn du deiner Mutter selber sagst, warum du dort warst. Du kannst ihr ja nur sagen, dass deine Periode ausgeblieben ist und du dir Sorgen gemacht hast, dass etwas nicht stimmt. Von der vermuteten Schwangerschaft musst du ja nichts sagen. Dann ist sie beruhigt und muss auch nicht anrufen.

Du bist doch noch minderjährig? Also hat deine Mutter eine Fürsorgepflicht.

Außerdem wird im Brief ja gestanden haben, daß deine Bedenken unbegründet sind. Oder kann deine Mutter nichts verstehen?

Die dürfen grundsätzlich keine Auskunft geben. Deine Mutter wird nichts herauskriegen. Lügen werden sie aber nicht für dich.

Sicherheitshalber solltest du aber davor anrufen und die Leute dort vorwarnen dass deine Mutter das versucht

Sag einfach ihr die Wahrheit. Ihr sollt über alles sprechen können