Haben die arzthelferin auch schweigepflicht?

5 Antworten

sämtliche medizinische Angestellte unterliegen der Schweigepflicht. Hate sogar ich im Praktikum bei der Physiotherapie. Am Besten sagst du´s nochmal vorher, dass deine Muter bei der Untersuchung nicht dabei sein soll.

Mach dir keinen Kopf, denn = Der Schweigepflicht unterworfen sind nicht nur der Arzt selbst, sondern auch das bei ihm beschäftigte Hilfspersonal (z.B. Arzthelferin).

Die Schweigepflicht erstreckt sich dabei nicht nur auf die erhobenen medizinischen Befunde, die Diagnose und die Therapie. Der Schweigepflicht unterliegt es zum Beispiel auch, wenn der Arzt erfährt oder erkennt, dass der Patient Alkohol-, Drogen- oder auch nur familiäre Probleme hat.

Allein bereits der Umstand, dass ein Patient beim Arzt war, unterliegt der Schweigepflicht.

ja die haben auch Schweigepflicht außer du bist unter 16 Jahre alt.

Ja auch Arzthelferinnen unterliegen der Schweigepflicht!

Ja, haben sie.