hallo, ich bin 16 und bin eventuell schwanger, ich habe angst vor meiner mutter in dieser hinsicht und deswegen habe ich die frage ob , wenn ich abtreibe es meine mutter nie rausbekommen wird?? also ob da der fa bei einer 16-jährigen in dieser hinsicht auch schweigepflicht hat??! bitte antwortet :)
abtreibung auch schweigepflicht?
Antworten (15)
-
8Antwort von
annemarie37annemarie37
Hast du denn immer noch keinen Schwangerschaftstest gemacht?
Bei all den Problemen, die du mit Verhütung, viel älteren Freunden, deiner Mutter, Alkohol etc. hast, solltest du ganz dringend mal zu einer Beratung bei Pro Familia. Die können dir auch - allenfalls gratis - einen Schwangerschaftstest machen und weiter helfen, falls du wirklich schwanger sein solltest (was gemäss deiner anderen Frage eher wahrscheinlich ist...).
Keinesfalls länger zuwarten !
Und ja, Ärzte haben Schweigepflicht, auch bei Minderjährigen.
-
6Antwort von
zuggapuppe machs nicht... ich hatte letztes jahr ne abtreibung... und komm bis heut nicht damit klar... das is verdammt hart...obwohl ichs am anfang auch locker gesehn hab... viel glück...
Kommentar von
kuhnel Wenn du damit nicht klar kommst, heisst das nicht, dass andere (die meisten) Frauen damit klar kommen, wenn sie sich vorher gut überlegt haben, dass der Entscheid zum Schwangerschaftsabbruch für sie richtig ist.
Kommentar von
kuhnel @Zuggapuppe: Sollte heissen: ... heisst das nicht, dass andere (die meisten) Frauen damit ebenfalls nicht klar kommen. Will sagen: die meisten Frauen kommen sehr wohl damit klar.
Kommentar von
carsticarsti Denkste!
Kommentar von
KayahiKayahi Ich komme sehr gut mit meiner Entscheidung zurecht und kenne auch weitere Frauen die mit ihrer Entscheidung sehr wohl im Reinen sind.
-
4Antwort von
waldfroschwaldfrosch
Es mag sehr gut sein dass viele Frauen klar kommen mit abtreibung wie Kayahi hier sagt . Ich jedenfalls bin damit nicht klar gekommen und ich kenne ** viele** Frauen denen es gleich schlecht erging nach anfänglicher Erleichterung.
Es hat mich Jahre meine Lebens und das Lachen für ein ganzes Jahrzehnt gekostet .
Leider kann und will dir niemand diese Entscheidung abnehmen...genau so wie dir niemand beistehen wird wenn du damit nachher nicht klar kommst. Nur Mit der Hilfe zur Abtreibung sind sie alle schnell bei der Hand . Was auch immer kommt ..ich wünsche dir Glück !
Hier gibt es Beratung und konkrete Hilfe auch finanzieller Art : Deutschland 08000 60 67 67 kostenfrei und professionell besetzt von mo bis fr von 8:30 bis 17:30 0800 7800 900 gratis 0180 / 36 999 63 rund um die Uhr besetzt!
Pro Femina, 0800 1000 7587
info@ausweg-pforzheim.de
Rat und Hilfe auch über 06022-9375
** Österreich:** Schwangerenhilfe@hli.at
** Schweiz:** helpline@shmk.ch, Gratisnummer 0800 811
Kommentar von
KayahiKayahi Es ist nicht wahr, dass ihr Niemand helfen würde, wenn sie anschließend Hilfe bräuchte.
Die Beratungsstellen die ihr vorher den Beratungsschein ausgestellt haben, stehen ihr auch hinterher zur Verfügung, ebenso wie ihr behandelnder Arzt, jeder Psychologe und viele Sozialberater.
Man muss sich nur Hilfe holen, denn es steht ihr ja nicht auf der Stirn geschreiben und so wird Niemand von selbst kommen.
Kommentar von
waldfroschwaldfrosch @kayahi
Da hilft niemand von diesen aufgezählten,denn du selbst behauptest ja hier die ganze Zeit ..es gebe das Post Abortion Syndrom = (Leiden nach Abtreibung ) nicht.
Und etwas was nicht existent ist ,kann ja auch keiner Behandeln.
Und komme mir jetzt nicht mit deiner " normalen Trauer " Nummer .....!
Kommentar von
KayahiKayahi Stimmt, die von dir immer wieder vorgeschobene Erkrankung gibt es nicht.
Es gibt aber sehr wohl andere psychische Erkrankungen und diese werden mit Sicherheit nicht positiv beenflusst durch einen Schwangerschaftsabbruch, insbesondere nicht durch ungewollte Abbrüche, ausgelöst werden sie aber mit Sicherheit nicht nur durch dieses eine Ereignis.
Und natürlich gehört zu jeder Abtreibung ein Trauerprozess, weil man sich von etwas trennt, verabschiedet. Das ist tatsächlich normal. Jede Trennung erfordert eine gewisse Trauer. Sei das der Abschied aus einer Feriengruppe mit der man den Sommer verbracht hat, der Abschied von den Eltern wenn man auszieht, der Abschied von einem Partner oder Freund wenn man sich auseinandergelebt hat, etc...
Aber wie dem auch sei, das war ja eigentlich grad gar nicht das Thema.
Fakt ist, dass jede Frau, die nach einer Abtreibung Hilfe braucht, Hilfe bekommen kann. Sie muss es nur Jemandem sagen.
Kommentar von
Also doch die ... Trauer Nummer ... ....bis der Ungeist das Mikrophon beherrscht...!!"
Kommentar von
KayahiKayahi Wieso denn Nummer? Das ist nunmal eine Tatsache.
Hättest du neben deinem religiösen Fanatismus noch Raum für Sensibilität, Empathie und Mitgefühl, dann wüsstest du darüber bescheid, dass es wichtig ist in bestimmten Situationen zu trauern.
Du hast sicherlich auch getrauert als du abgetrieben hast, oder etwa nicht?
Hör du lieber auf deine fehlenden Argumente mit Parolen zu ersetzen die dich selbst in ein sehr schlechtes Licht rücken... Waldgeist Unfrosch
Kommentar von
waldfroschwaldfrosch @Kayahi
"..bis der Ungeist das Mikrophon beherrscht !.."
Kommentar von
waldfroschwaldfrosch @Kayahi Die Trauer nach Abtreibung ist mit einem normalen Trauerprozess nicht gleichzusetzen . Genau das ist ja die Lüge !
Kommentar von
KayahiKayahi Und was sollte daran anders sein?
Warum soll die Trauer um ein Ungeborenes anders/schlimmer/krank machender sein als die Trauer um den Ehemann, die Schwester, den Freund, die Tochter, den Opa etc.
Ein Todesfall in der Familie, oder eine Scheidung von einem geliebten Partner sind weitaus furchtbarer als der selbstgewollte "Verlust" eines noch vollkommen unbekannten und nichtmal zum Kind entwickelten Embryos.
Menschen die einen geliebten Menschen verlieren, den sie gekannt haben, mit dem sie Erinnerungen teilen, haben jawohl sehr viel mehr um das sie trauern müssen.
Und wenn Menschen daran erkranken, dann gibt es da auch keine spezielle Erkrankung für.
Sie entwickeln Angsterkrankungen, Depressionen, oder Persönlichkeitsstörungen, leiden unter Postthraumatischen Belastungsstörungen und ähnlichen Krankheitsbildern und genauso ist es auch wenn ein Frau nach einem Abbruch erkrankt.
Sie erkrankt nicht an Pas sondern an einer der vielen psychsichen Krankheitsbilder und in der Regel ist nicht allein der Abbruch der eigentliche Auslöser dafür.
Aber das willst du ja nicht verstehen/glauben/begreifen.
Kommentar von
waldfroschwaldfrosch @Kayahi Diese..... " Ausführungen" sind doch völlig absurd .....!
Kommentar von
KayahiKayahi Waldfrosch, anstatt lediglich zu behaupten, dass sie absurd seien, könntest du ja mal Argumente dafür liefern, damit ich deine Kritik ernst nehmen kann.
Kommentar von
carsticarsti Post Abortion Syndrom als Sonderform der Posttraumatischen Belastungsstörung
Dr. Angelika Pokropp-Hippen, Psychiatrische Praxis in Münster, Psychotherapeutin
Kommentar von
Was für ein Widerspruch ...!etwas zu therapieren das es ja gar nicht gibt .
Zitat Kayahi : .." Stimmt, die von dir immer wieder vorgeschobene Erkrankung gibt es nicht..."
Kommentar von
KayahiKayahi Waldfrosch willst du mich nicht verstehen, oder kannst du nicht, oder lässt dein Mundtot-Programm das nicht zu?
Ich sprach davon, dass Psychologen und Berater in jedem Fall dabei helfen können etwas zu verarbeiten, sei das eine Trennung, ein Schwangerschaftsabbruch oder der Verlust des Arbeitsplatzes (alles lediglich Beispiele für Situationen in denen man Hilfe benötigen kann, nicht muss)
In einer solchen Situation ist man noch nicht krank, kann es aber werden wenn noch weitere Faktoren hinzu kommen.
Die entstehende, oder bereits zuvor schon bestehende Krankheit ist dann aber eine Andere als das von dir genannte PAS.
PAS ist nicht ohne Grund nicht offiziell anerkannt.
Das Krankheitsbild ist ein Anderes (oft sehr unterschiedlich) so dass es keine allgemeingültige Behandlung für die eine Krankheit Pas geben kann, da diese nunmal mehrere Krankheitsbilder über einen Haufen wirft, was nicht korrekt und im Sinne der Behandlung riskant ist.
Natürlich können Menschen jederzeit psychisch erkranken und wahrscheinlich ist ein Schwangerschaftsabbruch für die Psyche einer Frau nicht besonders förderlich, wenn diese ohnehin schon labil ist und/oder in besonders schlimmen Umständen lebt und vorallem wenn sie das selbst nicht will.
Das alles wären aber andere Faktoren, die ihre Gesundheit gefährden, als die Abtreibung selbst. Eine gesunde Frau würde sich aber ohnehin niemals zu so etwas überreden lassen, so dass du davon ausgehen kannst, dass eine Frau die sich zu einem Abbruch nötigen lässt schon vorher nicht in guter psychischer Verfassung gewesen ist.
Wenn eine Frau aber von sich aus eine Schwangerschaft abbrechen möchte und geistig gesund ist, dann liegt die Wahrscheinlichkeit einer psychischen Erkrankung auf Grund eines Abbruches etwa bei 0.
Ob du das glauben möchtest oder nicht.
So, und jetzt darfst du wieder dein Sprüchlein vom Ungeist posten, um das letzte Wort zu haben und über deine fehlenden Argumente und Belege hinwegzutäuschen.
Schönes Wochenende lieber Waldgeist Unfrosch!
Kommentar von
Ich war vor meiner Abtreibung mit 20 Jahren Kerngesund psychisch und physisch . Ich war absolut nicht labil wie du das gerne so hinstellst ,sondern einfach** jung** und unerfahren und glaubte den** diversen älteren Frauen** um mich herum die die ganze zeit versicherten Abtreibung hätte keine Folgen ,wenn man gesund sei.
Das möchte ich hier wieder einmal klarstellen .
Gleich danach stellten sich bei mir diverse Symptome ein,die auch ich anfänglich gleich begründete wie du hier die ganze Zeit. (Normale Trauer )
Was ich sage beruht auf eigener persönlicher Erfahrung und widerspiegelt die Ergebnisse von Untersuchen die du sehr wohl kennst , ( Reardon ,Gissler etc..)die du Jedoch gerne diffamierst. Ausserdem kenne ich selbst viele Frauen die das bestätigen .
(Aussagen von betroffenen kann auch jeder lesen bei Rahel EV Leiden nach Abtreibung )
Deine Aussagen sind unwahr und dienen dazu in viele Frauen den Gedanken an eine Abtreibung zu verharmlosen und zu bestätigen .
Du meinst es ja sicher gut ,das spreche ich dir nicht ab, jedoch solltest du einmal darüber nachdenken ,in wie vielen ,..":ohnehin schon labilen Frauen".. deine Permanenten Negierungen der Fakten ,die die Frauen in Versuchung führt eine Abtreibung durchzuführen , anrichten können ....weil sie danach Psychische und Physische Störungen/ Krankheiten entwickeln ...
Ob man sie PAS nennt oder anders ist da doch völlig egal.
Ausserdem gibt es sehr wohl eine Therapie für PAS ich habe sie selbst gemacht ,wenn auch Autodidaktisch und bin völlig geheilt ,an Körper Seele und Geist .
Auch dir wünsche ich einen gesegneten Sonntag !
Kommentar von
KayahiKayahi Warum soll ich Frauen mit Lügen versuchen von etwas abzuhalten was sie entweder selbst wollen oder nicht, und in jedem Fall selbst entscheiden?
Ich habe hier noch nie eine Frau zu einem Abbruch ermuntert, das Einzige was ich getan habe war Fragen nach der Rechtslage zu beantworten und Lügen klarzustellen die denn Sinn hatten, die Frau abzuhalten und/oder ihr ein schlechtes Gewissen zu machen.
Es ist keinesfalls so, dass ich möchte, dass möglichst viele Frauen ihre Schwangerschaften abbrechen, im Gegenteil.
Ich möchte lediglich, dass Frauen die abtreiben wollen, dieses ohne eingeredetes schlechtes Gewissen tun können.
Wann immer ich mich hier privat eingesetzt habe, waren das immer Mädchen, die ich ermuntert habe ihr Kind zu bekommen, weil sie eigentlich nicht abtreiben wollten.
Und bitte wie könnten Fakten unwahr sein? Sie sind nicht emotional verblendet, passen also nicht zu deiner Ansicht, aber Fakten sind Fakten, daran gibt es nichts zu rütteln.
Es steht dir ja frei deine Entscheidungen auf Grundlage deines Glaubens oder deiner Emotionen zu treffen, lass dabei aber Anderen die Option ihre Entscheidung auf Grundlage der Fakten zu treffen.
Und zu deiner psychischen Gesundheit steht mir kein Urteil zu, ich möchte dich aber darauf aufmerksam machen, dass du nicht von dir auf andere schließen solltest.
Dass dir die Pas Therapie geholfen haben soll ist schön für dich, es gibt aber Frauen denen diese Therapie nicht helfen würde, weil sie eben nicht an Pas leiden, sondern an einer anderen Erkrankung die eben auch anders behandelt werden muss.
Und nochmal, ich spreche den Frauen nicht ab, dass sie nach einer Abtreibung gelitten haben, ich sage lediglich, dass das kein eigenständiges Krankheitsbild ist.
Kommentar von
Nein... du willst nicht das möglichst viele Kinder abgetrieben werden. Das glaube ich dir .
Aber mit deinem Engagement hier ,dienst du genau diesem Umstand .......das ist doch offensichtlich oder etwa nicht ?
Kommentar von
KayahiKayahi Wenn dem so wäre, frage ich mich warum ich hier immer wieder Kontakt zu Mädchen halte und versuche sie von einem Abbruch abzuhalten, wenn sie diesen eigentlich nicht wollen und damit auch nahezu immer erfolgreich bin?
Kommentar von
Nahezu immer erfolgreich ???
Nun Ich habe noch keinen solchen "Erfolg" beobachtet. Das Gegenteil jedoch sehr wohl . Zum Beispiel bei Engelchen .
Kommentar von
KayahiKayahi Ich werde dir meine privaten Nachrichten mit Sicherheit nicht veröffentlichen, aber ich bin unter Anderem grad mit einem jungen Mädchen in Kontakt, dass noch diesen Monat ihren Sohn zur Welt bringen wird.
Was Engelchen angeht, ich habe alles getan um ihr Mut zu machen und ihr jede mögliche Hilfe angeboten. Gegen den Druck ihrer Familie hatte ich aber leider keine Chance.
Was hast du denn getan um ihr zu helfen? Und warum hat es nicht geholfen?
Und ich möchte nochmal eines klarstellen, ich versuche Mädchen Mut zu machen für andere Lösungen wenn ich sicher bin, dass sie eigentlich keinen Abbruch wollen.
Wenn ein Mädchen einen Abbruch definitiv will und lediglich Rat sucht was sie wo und wie zu tun hat, dann werde ich nicht versuchen sie davon abzuhalten, auch wenn ich immer dazu anrege gut zu überlegen was man will.
Aber klar, wenn du meinst, dann bin natürlich ich die Alleinschuldige an jedem Schwangerschaftsabbruch dieser Welt, wenns dir damit besser geht...
Du bist schließlich hier der heilige Samariter der sich für Andere aufopfert.
Kommentar von
waldfroschwaldfrosch Kommentar von Kayahi KayahiKayahi 28.07.2011 - 12:17
Ein Embryo ist noch kein Kind!
Ein Säugling kommt ja auch nicht als Greis auf die Welt...
Verschiedene Entwicklungsstufen dürfen nicht gleichgestellt werden.
Nur weil aus einem Embryo mal ein Kind werden kann, ist er noch keines.
Ebensowenig ist das Ei aus dem einmal ein Küken schlüpfen wird, schon ein Huhn.
Kochst du dir ein Frühstücksei, hast du ja nicht plötzlich Hühnersuppe im Kochtopf.
Setz das Mädchen doch nicht selbst unnötig unter Druck, nachdem du genau das bei Anderen angeprangert hast.
Kommentar von
KayahiKayahi Du bist ja so ein guter Mensch Waldgeist... ich bin zutiefst beeindruckt...
Engelchen ist dir sicher sehr dankbar für deine Unterstützung...
Kommentar von
Am Schluss bleibt also nur der blanke Zynismus ! Hoffentlich liesst das Mädchen .....das nicht mehr ....
Kommentar von
KayahiKayahi Im Gegensatz zu dir, habe ich wenigstens alles versucht ihr zu helfen und muss mir nun nichts vorwerfen.
Du dagegen stellst dich als Messias dar, machst aber aktiv gar nichts um den Mädchen und Frauen in ihrer Not eine Unterstützung zu sein.
Meinetwegen ärger dich weiter über meinen Ton dir gegenüber, ich habe mir in Bezug auf Engelchen nichts vorzuwerfen und das ist alles was zählt abgesehen davon, dass Engelchen sich hoffentlich irgendwann Unterstützung sucht um sich von ihrer Familie zu lösen...
-
-
4Antwort von
Dea2010Dea2010
Eine Abtreibung ist eine Operation und die geht NUR mit Einverständnis der Erziehungsberechtigten!
Kommentar von
Dummie42Dummie42 Nein, das ist falsch.
Kommentar von
LauraJayne okaay o.O wie denn jetzt?
Kommentar von
hannover1984hannover1984 ließ meinen beitrag der ist zu 100% richtig....
-
3Antwort von
hannover1984hannover1984
also wenn du unter 18 bist... muss der arzt entscheiden ob eine geistige reife bei dir vorliegt, dass du die entscheidung reif getroffen hast. dann unterliegt der arzt auch unter der schweigepflicht. wenn er starke zweifel an der geistigen reife hat kann man die eltern einschalten...
Kommentar von
LauraJayne also wenn der denkt ich bin im kopf alt genug , darf ich ohne meiner mutter ihr wissen zur abtreibung oder wie? das ist eig das letzte was ich will, aber meine mutter darf nichts erfahren^^
Kommentar von
hannover1984hannover1984 also es wird vorausgesetzt das du mit 16 eine geistige reife beseitzt bei manchen ist die geistige reife schon ab 14 gegeben.... also zum arzt zu gehen und dich erkundigen, da wird er nicht zu deinen eltern gehen....
Kommentar von
Dea2010Dea2010 Als Antwort auf LauraJayne:
Eine Abtreibung zählt als Operation und darf NICHT ohne Einwilligung der Erziehungsberechtigten vorgenommen werden! Also wirst du deien Mum informieren MÜSSEN.
Kommentar von
funnypookyfunnypooky Da sind zwei falsche Informationen dabei, Dea und Hannover: Erst einmal entscheidet der Arzt bei einem Alter zwischen 14 und 16, ob die Frau reif genug ist und informiert dann ggf. die Eltern. Da die Fragestellerin 16 ist, besteht uneingeschränkt Schweigepflicht.
Zweitens stimmt das mit der Einwilligung nicht. Selbst wenn die Eltern informiert würden, so müssten sie NICHT die Einwilligung zur OP geben. Genauso wenig könnten sie die Abtreibung gegen den Willen durchsetzen. Bitte informiere dich richtig, bevor du antwortest.
-
2Antwort von
sweeetygirlsweeetygirl
also ich würde mit deiner mutter auf jedenfall reden, denn wenn sie es irgendwie anders erfährt, ist sie noch wütender, und du schreibst ja auch eventuell, oder? ich würde das erst mal genau überprüfen, und rede unbedingt mit jemandem dem du vertraust!
Kommentar von
LauraJayne ich habe hier schonmal so eine frage reingestellt, wegen schwanger, ich habe zu viele sympthome :( die darauf hinweisen^^
Kommentar von
Dummie42Dummie42 Was heißt denn hier Symptome? Hast du keinen Test gemacht?
Kommentar von
sweeetygirlsweeetygirl ich würde auf zuggapuppe hören, klar am anfang wird deine mutter noch wütend sein, aber sie hilft dir dan sicher auch
Kommentar von
sweeetygirlsweeetygirl *dann
Kommentar von
LauraJayne ich habe diesen monat kein taschengeld bekommen und habe deshalb kein geld für einen test (leider) aber ich würde sofort einen machen, ja ich habe symptome.. leider auch recht viele^^
Kommentar von
sweeetygirlsweeetygirl und wie willsch den die abtreibung bezahlen??? die krankenkasse zahlt ja nur mit grund oder so, oder???
Kommentar von
funnypookyfunnypooky Ne, die zahlt bei geringem Einkommen (bzw. dann spring der Staat ein, das geht über die Krankenkasse)
Kommentar von
sweeetygirlsweeetygirl achso
-
2Antwort von
holgerholgerholgerholger
Geh auf alle Fälle zu einer Beratungsstelle wie www.donumvitae.org und lass Dich beraten. Die werden dir den benötigten Beratungsschein ausstellen und Dich über Alles beraten. Schweigepflicht: kommt darauf an, wie reif Du in den Augen des Arztes bist.
Kommentar von
LauraJayne wie muss ich mich den da anstellen das der weiß / denkt das ich reif genug bin? wird der mich ausquetschen??
Kommentar von
holgerholgerholgerholger "Der" ist in den meisten Fällen eine Beraterin. Und die will Dich nicht ausquetschen, sondern Dir helfen. Die Beratung kann auch anonym stattfinden, sie ist kostenlos und Deine Eltern müssen davon nichts erfahren.
-
-
1Antwort von
funnypookyfunnypooky
Zwischen 14 und 16 entscheidet der Arzt, ob du reif genug bist, so eine Entscheidung alleine und ohne Unterstützung zu fällen. Ab 16 gilt aber uneingeschränkt Schweigepflicht. Deine Mutter wird nicht informiert werden. Da du vor der Abtreibung zu einem Beratunsolgsgespräch musst, kannst du dir das auch aus zuverlässiger Quelle bestätigen lassen. Sollte der ARzt trotzdem darauf bestehen, die Eltern zu informieren, suche dir einen anderen Arzt - es hat keine rechtliche Grundlage. Selbst wenn du unter 16 oder 14 wärst, eine Einverständnis müsste deine Mutter selbst dann nicht geben, sie könnte dich auch nicht zur Abtreibung zwingen.
-
0Antwort von
AvocadosAvocados
Hi,
die Rechtsprechung, ob Du für einen Abbruch die Zustimmung Deiner Eltern benötigst, ist leider nicht einheitlich.
Davon unabhängig gilt die Schweigepflicht des Arztes jedenfalls auch gegenüber Minderjährigen.
Mehr findest Du hier:
http://www.medizinrecht-ratgeber.de/medizinrecht/sonderfaelle/index_01.html
Gruß
A.
-
0Antwort von
AyalettaAyaletta
Der Arzt hat Schweigepflicht, aber die Krankenkasse nicht. Ich weiss nicht, wie du versichert bist, aber eure Krankenkasse nicht.
Ich weiss nicht, wie ihr versichert seid: privat kommt eine Rechnung , da steht alles genau drauf,
und Pflicht muss die Krankenkasse zustimmen.
Ärzte treiben auch nur mit Grund ab,
Außer in NL oder so, da geht das glaube ich auch so, aber muss Cash bezahlt werden.
Zahlt denn dein Freund?
geh doch mal zu profamilia, die beraten dich, auch mit Schweigepflicht. Oder du gehst in eine andere Stadt dich beraten.
Kommentar von
holgerholgerholgerholger Ärzte treiben auch nur mit Grund ab stimmt so nicht. Nach einer Beratung bei einer gesetzlich anerkannten Beratungsstelle kann der Abbruch gemacht werden. Die Gründe dazu müssen dem Arzt nicht dargelegt werden. Aber nicht jeder Arzt nimmt den Eingriff vor. Auch Adressen bekommt man bbei einer Beratungsstelle.
Kommentar von
AyalettaAyaletta stimmt, nur die ethische Frage, ob er es tut, die entscheidet der Arzt.
Kommentar von
LauraJayne ich bin net mehr mit den zs.. ich habe AOK meinste die schicken eine post?
Kommentar von
funnypookyfunnypooky Nein, die schicken keine Post, die Krankenkasse hat damit nix zu tun. Generell müssen Abtreibungen selbst bezahlt werden. WEnn du aber geringes Einkommen hast, gehst du zu einer gesetzlichen Krankenkasse deiner Wahl (muss nicht deine sein). Die legen das Geld dann aus, im Endeffekt zahlt das aber der Staat. Es wird NICHT in deiner Krankenakte verzeichnet.
Kommentar von
funnypookyfunnypooky Nein, die schicken keine Post, die Krankenkasse hat damit nix zu tun. Generell müssen Abtreibungen selbst bezahlt werden. WEnn du aber geringes Einkommen hast, gehst du zu einer gesetzlichen Krankenkasse deiner Wahl (muss nicht deine sein). Die legen das Geld dann aus, im Endeffekt zahlt das aber der Staat. Es wird NICHT in deiner Krankenakte verzeichnet.
Kommentar von
AyalettaAyaletta weiss net :(
-
0Antwort von
nicolexb du musst mit dem fa sprechen und mit den zuständigen leuten. mit 16 hast du rechte und wenn du nicht möchtest das deine mum das mitbekommt dann müssten alle schweigen.
-
0Antwort von
mona1986 erst mal warum hast du nicht verhütet? komm jetzt nicht mit kondom geplatzt oder so. mit 16 sollte man wissen wie man es richtig macht. naja jetzt ist es so. normalerweise haben frauenärtzte schweigepflicht und werden nix sagen aber um dein gewissen zu erleichtern würde ich ihr es später erzählen. Hoffe wird alles gut. und denk mal drüber nach mit verhütung und so. gibt schon viel zu viele kinder von kindern auf der weld. soll kein vorwurf sein nur ich kann da echt immer nur mit dem kopfschütteln. in dem alter schwanger zu werden. sorry
-
0Antwort von
sandrina09sandrina09
ich denke das ist ein schwerwiegender eingriff bei dem deine mutter einwilligen muss aber verstehe dich nicht kannst du nicht verhüten und nun keine verantwortung übernehmen sorry kein verständnis
-
0Antwort von
rama21385rama21385
Da wird sich sonst das Jugendamt drum kümmern - du bist schließlich noch keine 18.
-
0Antwort von
Eric27K
wieso kommt man damit meistens nach der abtreibung nicht mehr klar? das ist ja auch nur weil ich sehr viel stress mit meiner mutter habe und abtreibung ist das letzte was ich tun will, aber wenn sie es so nicht erfahren muss, dann würde ich das machen..
@Laura: also, wenn das der einzige Grund ist, dass du abtreiben willst, damit deine Mutter nichts von der Schwangerschaft erfährt, dann musst du dir das schon nochmal überlegen...
Allerdings halte ich dich für eher unreif, ein Kind zu bekommen, so wie du dein bisheriges Leben beschreibst.
„Das war der größte Fehler meines Lebens!"
Kristina litt unter den Folgen der Abtreibung. Sie bekam furchtbare Alpträume, machte sich Vorwürfe. Sie stellte fest, dass es „eine große Lüge ist, zu behaupten, dass es nur ein Gewebeklumpen ist der da entfernt wird. Es ist ein Baby!"
http://www.youtube.com/watch?v=u2cxF8nTXB0