Meine Mutter will das ich die Pille nehme?

6 Antworten

meine Periode kommt halt nicht immer pünktlich

Leider wird schon in der Schule fälschlicherweise vermittelt, dass ein "regelmäßiger" Zyklus 28 Tage lang sein sollte. Das ist aber nur ein Durchschnittswert.

Kaum eine Frau funktioniert wie ein Schweizer Uhrwerk und nur 3,3% aller Frauen haben Bilderbuchzyklen, die aufs Jahr gesehen nur um maximal 3 Tage schwanken. Bei weit über der Hälfte aller Frauen schwanken die Zykluslängen innerhalb eines Jahres um mehr als 8 Tage.

Dies ist nicht ungewöhnlich und ein Menstruationszyklus von 23 bis 35 Tage gilt immer noch als regelmäßig.

Die Periode kann sich auch durch psychische oder körperliche Belastungen wie beispielsweise Stress, Reisen, Leistungssport, anstehende wichtige Entscheidungen oder familiäre Ereignisse verschieben oder sogar ganz ausfallen.

Was durch derartige Stressoren auf hormoneller Ebene passiert, ist noch nicht vollständig aufgeklärt. Man geht jedoch davon aus, dass solche Situationen Fehlfunktionen im Nervensystem auslösen können, die sich auf die Regulation der Hormone auswirken.

Zudem beeinflusst das Alter den Zyklus einer Frau maßgeblich. Gerade in den ersten Jahren nach dem Einsetzen der Periode sind Zyklusschwankungen normal.

meine Mutter möchte mich dazu bringen das ich deswegen die Pille nehme.

Steckt da vielleicht noch mehr dahinter? Leidest du unter sehr starken, schmerzhaften Periodenblutungen, die dich jeden Monat für mehrere Tage außer Gefecht setzen oder hat deine Mutter Angst vor einer Teenieschwangerschaft?

Aber keine Sorge, kein Arzt verschreibt dir die Pille gegen deinen Willen. Ein einfaches "Ich möchte das nicht" reicht.

Alles Gute für dich!

MRSSkycraft04
Fragesteller
Steck da vielleicht noch mehr dahinter?leidest du unter sehr starken schmerzen, schmerzhaften Periodenblutungen

Nein ich habe keine/so gut wie nie Schmerzen

Hat deine Mutter Angst vor einer Teenieschwangerschaft

Nein weil meine Mutter weiß das ich noch nie einen Freund hatte und auch keinen habe, sie weiß auch das ich eine sehr vernünftige Person bin.

Ich habe auch sehr viel Stress, familiäreprobleme

Ich habe auch viele Jahre lang leistungs Sport verschiedener Arten gemacht z.b. turnen, bin sehr oft ins Fitness Studio gegangen, habe mehr als viele schul AG gemacht, bin in mein Schwimmverein noch auf sehr Leistung ansprüchiggen Niveau nur ich könnte das alles nicht mehr machen weil ich Anfang 2018 sehr schwer krank war und es nicht einmal sicher war ob ich die Nacht überleben würde dadurch habe ich auch viel emotionalen Stress von den niemand weiß 😔😔😓

Es ist doch völlig normal, dass die Periode mit 15 noch nicht immer regelmäßig kommt. Das ist überhaupt kein Grund zur Besorgnis und deswegen musst Du auch noch nicht gleich die Pille nehmen.

Versuch, mit Deiner Mutter darüber zu reden und sag ihr, dass Du es nicht möchtest. Wenn Du zum Frauenarzt gehen willst, dann kannst Du das auch jederzeit alleine machen.

nein sie kann dich dazu nicht zwingen und ja, das ist eine hormonbombe .

Hallo,

Erstmal ist es in dem Alter völlig normal dass deine Tage unregelmäßig kommen. Ich bin jetzt 22 und meine sind auch noch unregelmäßig.

Ich kann verstehen dass du die Pille nicht nehmen möchtest und halte es eigentlich auch nicht für notwendig. Vielleicht findest du ja einen Frauenarzt zu dem du vertrauen aufbauen kannst und besprichst es mit ihm. Deine Mutter kann dich dazu aber grundsätzlich nicht zwingen.

Alles gute und liebe Grüße, lass dich nicht unterkriegen:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MRSSkycraft04
Fragesteller

Danke aber ich habe ein sehr sehr große Problem mich irgendwem egal wer auch wenn der Arzt Schweigepflicht hat ihn anzuvertrauen 😓😔

MRSSkycraft04
Fragesteller
@MRSSkycraft04

ich habe ein sehr sehr große Problem irgendwem zu vertrauen auch wenn der Arzt Schweigepflicht hat ich kann nicht einmal meiner eigenen Mutter vertrauen und von meinen Vater wollen wir erst Recht nicht reden der kann es sich zwar denken aber gesagt habe ich es ihm noch nicht das ich meine Periode habe

Trotzdem danke

Du brauchst keine Hormone in dich reinschütten wenn du es nicht möchtest !