Ich vertraue der pille nicht wirklich. Wie steht ihr zur Pille?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Die Pille ist ein sehr zuverlässiges Verhütungsmittel, wenn man sie gewissenhaft einnimmt. Fast ausnahmslos ist Versagen der Pille auf Einnahmefehler zurückzuführen. Lernt bitte, der Pille zu vertrauen. Es ist nicht nötig, zusätzlich Kondome zu verwenden, wenn man die Pille gewissenhaft einnimmt. Wenn die Frau die Pille gewissenhaft nimmst, dann besteht keine Gefahr einer ungewollten Schwangerschaft.
  • Wenn du mit der Pille verhütest, dann hast du niemals einen Eisprung -- das Wirkprinzip der Pille besteht darin, den Eisprung sicher zu verhindern! Wenn man die Pille nimmt, ist jeder Tag gleich sicher, es kommt nie zu einem Eisprung.
mausileinx3
Fragesteller

An dem Tag an dem ich GV hatte, habe ich die Pille 5 Stunden später genommen als sonst. Das stellt doch eigentlich keine Gefahr dar oder??

Erstens: Ich habe in meinem Leben viele Jahre die Pille genommen, sie immer bestens vertragen und ihr immer (erfolgreich) vertraut. Die Pille ist eines der zuverlässigsten Verhütungsmittel überhaupt.

Zweitens: Wenn du die Pille nimmst, hast du keinen Eisprung. Genau das ist doch das Wirkprinzip der Pille. Keine reife Eizelle, kein Eisprung, keine Befruchtung, keine Schwangerschaft.

Hier findest du gute Informationen zur Pille: www.pillen-fragen.de

Guten Morgen,

Die Pille ist ein hormongesteuertes Empfängnisverhütungsmittel. Sie greift massiv in deinen Hormonhaushalt ein und beeinflusst dich enorm.

Nebenwirkungen sind hier an der Tagesordnung. Da hilft auch kein Pillenwechsel oder "abwarten".

Und jetzt sag mir - wieso sollte man sich dies antun wenn es auch andere (zudem sicherere) Verhütungsmethoden ohne Nebenwirkungen gibt?

Die Pille ist ein Medikament welches nur mit Vorsicht zu genießen ist.

Ich "genoss" dieses Medikament leider einige Jahre ohne mich über irgendwelche Nebenwirkungen zu sorgen. Mir war das schlichtweg egal - ja so wie wohl vielen jungen Mädchen - nicht wahr?

Ich meine wer liest schon eine Packungsbeilage oder recherchiert mal etwas näher über die Pille ohne einfach das vorgekaute "Wissen" der Ärzte zu schlucken? Niemand - jedenfalls tat ich das lange Zeit nicht.

Schade drum - aber rückgängig zu machen ist das leider nicht.

Ich rate dir wirklich dich erstmal ausgiebig zu informieren und dich nicht vom Hype der Pille mitreissen zu lassen.

Gibt es medizinisch notwendige Gründe die dich dazu veranlassen die Pille zu nehmen?

Falls nein würde ich dir gänzlich von Hormonen abraten.

Ich bin auf hormonfreie Verhütungsmittel umgestiegen. Informiere dich auch mal darüber - da gibt es weitaus mehr als das Kondom! Meine Verhütungsmethode ist sogar sicherer als die Pille - und völlig nebenwirkungsfrei. Seit ich sie anwende hatte ich nie Angst um eine Schwangerschaft.. und ich war als Pillenanwenderin immer mehr als nur panisch... *gg*

Für Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung!

Die Pille ist etwas völlig normales und in der heutigen Gesellschaft anerkanntes - leider.

Lg

Helpful Masked

P.S.: ich empfehle dir auch mal einige Erfahrungsberichte z.B. auf YouTube zu gucken. Vllt öffnet dies auch dir die Augen.

Es wäre vielleicht hilfreich, wenn du dich noch mal intensiv mit der Wirkweise der Pille auseinandersetzt: Wie wirkt sie, wie wird eine Schwangerschaft verhindert und wie ist die korrekte Einnahme - denn bei all diesen grundlegenden Fragen scheinst du selbst nach 3 Jahre Einnahme noch viele Fragezeichen zu haben.

Das führt natürlich auch dazu, dass du der Methode nicht vertraust. Vertrauen kommt durch Wissen, also nimm dir die Zeit, dich gründlich zu informieren.

Wenn du danach der Pille immer noch nicht traust oder dich damit unwohl fühlst (was ja auch völlig legitimi ist - nicht jede Frau MUSS die Pille nehmen), gibt es eine Vielzahl von Verhütungsmethoden ohne Hormone, die genau so oder noch sicherer sind als die Pille. Dazu gehören Kondome, Diaphragma, Kupferkette Gynefix, Kupferspirale sowie die symptothermale Methode (auch in Form eines symptothermalen Computers wie z.B. dem cyclotest myway möglich).

Mein Tipp wäre: Schau dir auch diese Alternativen an und entscheide dann, womit du weiter verhüten möchtst.

Was man ja so alles hört, soll die Pille eines der wichtigsten bzw. sichersten Verhütungsmittel sein. Klar ist die Vorstellung komisch, dass so eine kleine ''Tablette'' so viel anstellt in deinem Körper, aber ich denke auch, dass die Ärzte wissen, was sie verschreiben.
Außerdem kann man ja auch zusätzlich verhüten, was die Sicherheit nur verstärkt :)